Magazin ZeitLupe

Die Macht der Hormone

Die Macht der Hormone

Jetzt die Titelstory lesen

HORMONE

Unsere Titelstory: Hormone. Was sind überhaupt Hormone und wie wirken sie auf meinen Körper? Welchen Einfluss haben sie auf meine sportliche Leistungsfähigkeit und welche Rolle spielen sie in der Trainingsvorbereitung? Darüber haben wir mit Expertinnen und Experten gesprochen. Wir berichten über aktuelle Forschungsprojekte und auch über einen ehemaligen Studenten, der als Studentin geboren ist. Wie Finn die Hormonbehandlung im Rahmen seines Transitionsprozesses erlebt hat und welchen Einfluss die Testosterontherapie auf seine sportliche Leistungsfähigkeit hat, lesen Sie in der ersten und aktuellen Ausgabe unseres neuen Magazins Zeitlupe.

Viel Spaß beim Lesen!

Im Porträt

Im Porträt

Mirjam Limmer

Pro & Contra

Pro & Contra

Wearables im Sport

Spoho on Tour

Sporthochschul-Student Sven Heim hat ein Semester lang an der University of Alberta in Edmonton studiert. Die fünftgrößte Stadt Kanadas wird auch als Tor zu den Rockys bezeichnet. Der 22-Jährige nimmt uns mit auf seine Reise: in die verschneiten Berge, zu einem ungewöhnlichen Weihnachtsfest und herzlichen Menschen. "Ich hatte eine unfassbar tolle Zeit", schwärmt der SMK-Student. 

Hier geht es zum Beitrag

Sexualisierte Gewalt im Sport

Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Sie passiert nicht nur in der Kirche. Auch im Sport gibt es Strukturen, die es Täter*innen leicht machen, sich Opfer zu suchen. Abhängigkeit, Leistungsdruck, Isolation: Der Sport birgt systemische Risiken. Ein Einblick in Studien des Instituts für Soziologie und Genderforschung.

Hier geht es zum Beitrag

Gute wissenschaftliche Praxis

Janika Bolz wollte schon als Kind im Bereich Rehabilitation und Therapie arbeiten. Heute forscht und promoviert die 29-Jährige zu einem Thema, das querschnittgelähmten Menschen mehr Teilhabe und Autonomie im Alltag sichern soll. "Gute wissenschaftliche Praxis ist um wahren Erkenntnisgewinn bemühte Wissenschaft", sagt Forschungs-Prorektorin Hedda Lausberg.

Hier geht es zum Beitrag

     

Jetzt im Magazin blättern

Publikation öffnen

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Zum Download (PDF)

Weitere Themen

  • Forschung in Bildern
  • Fußball-WM in Katar
  • Alumni-Porträt
  • Hinter den Kulissen
  • Früher - Heute
  • Campusfundstück
  • Ein- und Ausblicke
  • Spoho persönlich

Kontakt

Presse und Kommunikation

Presse und Kommunikation

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Hauptgebäude, 4. OG, Raum 406
Telefon +49 221 4982-3850
Fax +49 221 4982-8400
E-Mail
Twitter
Facebook
YouTube-Kanal