ZeitLupe 2.23

Unsere Titelstory

Unsere Titelstory

Jetzt lesen

Verbiegen für den perfekten Körper

Hier eine kleine Botox-Spritze, da Krafttraining für ein ordentliches Sixpack, und auf keinen Fall vergessen: den richtigen Filter für ein optimales Bildergebnis bei Insta & Co! Wir beschäftigen uns in unserer Titelstory mit dem Thema Körperkult. Als Körperkult werden die Anstrengungen um die Pflege bzw. Entwicklung des Körpers bezeichnet. Woher kommt dieser Kult? Welche Rolle spielen heutzutage die sozialen Medien? Und ist Body Positivity die Lösung?

Geschmacksexplosion

Geschmacksexplosion

Pralinen von Pauline

Ausgezeichnet: Dr. Lisa Musculus

Eine der renommiertesten Auszeichnungen für junge Wissenschaftler*innen in NRW ist die Aufnahme in das „Junge Kolleg“. Zu den 17 neuen Mitgliedern, die Anfang des Jahres aufgenommen wurden, gehört auch Spoho-Wissenschaftlerin Dr. Lisa Musculus vom Psychologischen Institut.

Hier geht es zum Beitrag

Sportbedingte Gehirnerschütterungen

Josia Topf ist der aktuell erfolgreichste deutsche Para-Schwimmer in seiner Startklasse. Weil er keine Arme hat, schlägt er mit dem Kopf an. Wie sich diese Erschütterungen auf sein Gehirn auswirken, hat Jun.-Prof. Dr. Ingo Helmich untersucht. Er ist Experte auf dem Gebiet sportbedingter Gehirnerschütterungen.

Hier geht es zum Beitrag

Der Pferdemensch der Spoho

Reitsportdozent Matthias Bojer züchtet Springpferde und bildet sie aus – bis sie beispielsweise mit Topreitern wie Ludger Beerbaum international an den Start gehen. Als Springreiter ist Bojer selbst erfolgreich und als Trainer gefragt. Wir haben den Mitarbeiter des Instituts für Outdoor Sport und Umweltforschug auf seinem Hof in der Eifel besucht.

Hier geht es zum Beitrag

     

Jetzt im Magazin blättern

Publikation öffnen

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

Zum Download (PDF)

Weitere Themen

  • Gänsehautmomente
  • Schwimm-App EuViS
  • Hochschulsport
  • Campusfundstück
  • Was macht eigentlich ...
  • Forschung am Hahnenkamm

Kontakt

Presse und Kommunikation

Presse und Kommunikation

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Hauptgebäude, 4. OG, Raum 406
Telefon +49 221 4982-3850
Fax +49 221 4982-8400
E-Mail
Twitter
Facebook
YouTube-Kanal