1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium

Am Mittwoch, dem 19. September 2018, finden an der Deutschen Sporthochschule Köln der 1. Kölner Tag des Schulsports und ein wissenschaftliches Symposium in einer gemeinsamen Veranstaltung statt.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Schulsport2020“ der Deutschen Sporthochschule Köln, welches innerhalb der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" angesiedelt ist und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. 

Ziel der Veranstaltung ist es, die Akteure aus Praxis und Theorie in einen Austausch zu bringen und die Vernetzung untereinander zu fördern. Durch die strukturelle Verzahnung des Tags des Schulsports und des wissenschaftlichen Symposiums erhalten Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Forschung, Lehrerbildung und Schulpraxis, sowie weitere Interessierte (z. B. Vertreter und Vertreterinnen aus Vereinen) die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. 

Das Veranstaltungsprogramm besteht aus wissenschaftlichen Vorträgen, Theorie-Workshops, sowie Praxiseinheiten und hat das Ziel, themenspezifische Forschungserkenntnisse darzustellen und Transfermöglichkeiten für den Schulsport aufzuzeigen und zu diskutieren. 
Die Veranstaltung wird gemeinsam von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Beraterinnen und Beratern im Schulsport der Bezirksregierung Köln gestaltet. 

Thematisch sollen dabei der Schwerpunkt auf den aktuellen Herausforderungen der Sportlehrkräfte im Schulalltag liegen, wobei folgende Themen im Mittelpunkt stehen:

  • „Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport“
  • „Motivation und Bewegungsförderung im und durch Schulsport“
  • „Umgang mit Sportlehrer/-innenstress"

Weiter zur Veranstaltungsseite