ASS-Sportbusiness-Talk zum Thema Nachhaltigkeit in der Sportartikelindustrie

Nach der pandemiebedingten Pause setzt der Alumniverein Sportmedien/Sportmanagement seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe ASS-Sportbusiness-Talk am 9. November 2022 fort. Im Hörsaal 2 der Deutschen Sporthochschule Köln werden hochkarätige Gäste zum Thema „Nachhaltige Produktion und Konsum von Sportartikeln – Mehr Sein als Schein!?“ um 19 Uhr erwartet.

Auf dem Podium diskutieren: Dr. Felix Mutter (Senior Manager, Deloitte, Sport Business Gruppe), Markus Konrad (Co-Founder & Leiter Produktentwicklung, Ryzon GmbH) und Matthias Thiele (Leiter Marketing & Business Development, Spized GmbH).

Nach einem kurzen Impulsvertrag werden die Gäste intensiv zu den Herausforderungen von mehr Nachhaltigkeit bei Sportartikeln aus Produzenten- und Konsumentenperspektive diskutieren.

  • Was hat die Einführung des Lieferkettengesetzes bei den Sportartikelherstellern bereits bewirkt?
  • Welchen Herausforderungen stehen die Anbieter bei der Produktion, beim Vertrieb und Absatz von Sportartikeln gegenüber?
  • Wie stark wirken Nachfrager auf das Angebot und die Lieferketten ein?
  • Wo gibt es Potentiale auf Anbieter- und Nachfragerseite, um die Nachhaltigkeit in der Branche zu erhöhen?
  • Welche Neuerungen gibt es bzw. sind zu erwarten?
  • Welche Potentiale liegen im Ansatz der Kreislaufwirtschaft für die Sportartikelbranche?

Eine Menge Fragen, auf die es am kommenden Mittwoch auch Antworten geben wird. Bevor es in die Diskussion geht werden aber noch die Preisträger*innen der ASS-Bachelor- und -Masterthesis 2022 geehrt. Im Anschluss an die Diskussion sind alle Teilnehmenden zum informellen Austausch bei Kölsch und einem Imbiss eingeladen.