Effizientes Testen und Validieren von Geschäftsideen – Wie Gründer*innen Geld und Frust sparen können

Das hochschulgründernetz cologne e.V. ist eine Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende, Absolvent*innen und Wissenschaftler*innen. Mit Partnern aus Kölner Hochschulen und Institutionen bieten sie Möglichkeiten zu Gründungsberatungen, Wettbewerben, Vorträgen und Workshops.

Der Vortrag am 1. September soll Gründungsinteressierte darüber informieren, wie man seine Ideen effizient testen und validieren kann, um sich dadurch vor allem Geld und Frust zu ersparen.

Was viele Gründer*innen nicht wissen: Man kann sich sehr viel Frust, Zeit und Geld ersparen, indem man Geschäftsideen zunächst einfach mal testet, bevor man direkt loslegt. Es gibt unzählige Möglichkeiten dafür, das Geschäftsvorhaben zu testen und dadurch ein Gefühl oder gar Beleg für den Bedarf des Vorhabens zu bekommen. Die besten Tests dauern nicht länger als eine Woche.

Das erfährst du in diesem Vortrag:

  • Wie teste ich schnell und effizient, ob meine Idee Potenzial hat?
  • Warum soll ich überhaupt testen und nicht einfach anfangen?
  • Welche verschiedenen Testtypen gibt es?
  • Was ist Ziel der Ideenvalidierungsphase?

Der Vortrag findet am 1. September von 18 bis 19:30 Uhr statt.

Zur Anmeldung geht es hier.

Weitere Veranstaltungen des hochschulgründernetz cologne e.V. finden Sie hier.