Internationale Konferenz des Stammzellnetzwerks NRW

Unter dem Motto „From Fundamental Biology to Translational Concepts“ findet am 29. und 30. März 2021 das 10. International Meeting des Stammzellnetzwerks NRW statt – in diesem Jahr erstmals als virtuelle Konferenz.

Mitglieder des Vereins Stammzellnetzwerk.NRW sind derzeit 23 Universitäten, Unikliniken und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in NRW, die im Gebiet der Stammzellforschung tätig sind oder auch in der Anwendung von Forschungsergebnissen aus diesem Bereich. Zu den Mitgliedern zählt auch die Abteilung Molekulare and Zelluläre Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln um Professor Wilhelm Bloch. Hier wird unter anderem untersucht, welchen Einfluss spezifische metabolische und mechanische Reize, die auch bei körperlicher Aktivität auftreten, auf die Stamm- und Vorläuferzellaktivierung und die daraus resultierende Regeneration haben.

Der Abteilungsleiter selbst ist Mitglied des Lenkungskreises und im Rahmen der Konferenz im Reviewer-Gremium für die Beiträge tätig. "Die Veranstaltung ist eine der hochkarätigsten Veranstaltungen im Stammzellbereich", sagt Bloch. Neben 16 Vorträgen von Stammzellforschern aus den USA, Japan und verschiedenen europäischen Ländern wird es auch "Meet the Speaker"-Breakout-Sessions, eine Industrieausstellung und Möglichkeiten zum direkten Austausch mit den Referent*innen und anderen renommierten Wissenschaftler*innen geben.

Weitere Informationen zur Konferenz