Keynote: KI und Datenanalyse im sportwissenschaftlichen Studium

Am 28. und 29. August lädt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) zur zweiten Learning AID zum Thema Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden Fragen zum praktischen Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung eruiert.

Die Learning AID versteht sich als eines der zentralen Foren für den Austausch über KI und Datenanalysen in der Hochschullehre. In diesem Themenfeld sei es einerseits wichtig, die Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits seien spezifische Fragen, u.a. im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement, zu klären. Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert, geschäftsführender Leiter des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln, hält dort am zweiten Veranstaltungstag (29. August, 11:30-12:30 Uhr) eine Keynote zum Thema "KI und Datenanalyse im sportwissenschaftlichen Studium". Der Vortrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der KI und Datenanalyse im Rahmen der sportwissenschaftlichen Forschung und Lehre in den letzten Jahren und verdeutlicht am Beispiel der Spielanalyse diese Entwicklung mit zukünftigen Lehr-Trends und Test-Potentialen. Die Anmeldung für die kostenfreie Teilnahme an der Learning AID ist noch bis zum 14. August möglich.

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: https://learning-aid.blogs.ruhr-uni-bochum.de/