Vielfalt gestalten in NRW

Im Sinne eines Kulturwandels hat Diversity für die Hochschulen immer einen direkten Bezug zu einer gesellschaftlichen Verantwortung für Bildungsgerechtigkeit. Damit diese Verantwortung nicht Lippenbekenntnis bleibt, ist ein systematischer Umgang mit Vielfalt nötig. Einen solchen systematischen Umgang fördert und unterstützt das Auditierungsverfahren "Vielfalt gestalten in NRW": Kooperationspartner des Wissenschaftsministeriums und Urheber des Audits "Vielfalt gestalten" ist der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Acht Hochschulen aus Nordrhein-Westfalen haben seit Anfang 2013 am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten in NRW" teilgenommen und sich dabei der Aufgabe gestellt, einen Umgang mit Heterogenität zu entwickeln und zu etablieren, der die Facetten von Vielfalt für alle Hochschulangehörigen – Studierende und Beschäftigte – systematisch in den Blick nimmt: von der Organisations- und Personalentwicklung über die Lehre bis hin zum Controlling und zum Marketing.

Am Ende dieses Auditierungsverfahrens soll es im Rahmen einer Tagung Gelegenheit geben, das Diversity-Audit in einen größeren Zusammenhang zu stellen: von der Frage, wie gerade in Hochschulen Intoleranz, Vorurteilen und Diskriminierung begegnet werden kann, bis hin zu Perspektiven, die über das Konzept Diversity hinausgehen.

Die Tagung findet am 9. Dezember 2014 im Malkasten, Jacobistraße 6, 40211 Düsseldorf statt. Sie können sich hier online anmelden. Nähere Informationen zum Ablauf dieser Veranstaltung finden Sie im beigefügten Programm