"Wenn Essen zum Problem wird" (Filmvorführung und Diskussion)

Am 24. April (17:30-19:15 Uhr) laden die Gleichstellung und das AStA-Referat für „Ernährung und Gesundheit“ in Kooperation mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement (SGM) zu einer Filmvorführung mit anschließender offener Gesprächsrunde in den Hörsaal 3 ein. Mit unseren Gästen Nike Lorenz (Hockeynationalspielerin), Stephanie Lange (Psychotherapeutin, FrauenLeben e.V.) sowie Antje Schröder (Diätassistentin und Fachberaterin für Essstörungen) und dem Publikum möchten wir über Essstörungen ins Gespräch kommen und für das Thema sensibilisieren.

Vorgeführt wird der Film „Hungern für Gold – Essstörungen im Spitzensport“. Protagonistinnen des Films sind Kim Bui (ehemalige international erfolgreiche deutsche Leistungsturnerin) und Miriam Neureuther (ehemalige international erfolgreiche Langlauf- und Biathlonsportlerin). Beide Athletinnen brechen in dem Film ihr Schweigen und sprechen sehr offen über ihre Essstörung während ihrer aktiven Karriere. Darüber hinaus interviewen sie weitere Athlet*innen und kommen mit Expert*innen über das Tabuthema ins Gespräch.

Im Anschluss an die 45-minütige Filmvorführung findet eine von Dr. Tina Foitschik (stellv. Gleichstellungsbeauftragte, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Sportmedizin) moderierte Gesprächsrunde statt. Eingeladene Gäste sind: Stephanie Lange (Psychotherapeutin mit Schwerpunkt „Essstörung“ in der Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V.), Antje Schröder (Diätassistentin und Fachberaterin für Essstörungen) und Nike Lorenz (Kapitänin der deutschen Hockeynationalmannschaft).

Die Veranstaltung am 24. April um 17:30 Uhr in Hörsaal 3 richtet sich an alle Studierenden, die sich für das Thema interessieren oder Berührungspunkte haben. In der Gesprächsrunde wollen wir unter anderem die Bedeutung des Sports im Kontext von Essstörungen thematisieren, ebenso wie gesellschaftliche und mediale Einflussfaktoren. Interessierte Mitarbeitende sind ebenfalls herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig!

Zur "Einstimmung" empfehlen wir die Podcastfolge des Auszeit-Podcasts mit Spoho-Studentin Annika: #44 Annika - Ist deine Essstörung geheilt?