Zukunftswerkstatt „Legacy for Future“

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Olympischen Spiele 1972 in München organisiert der DOSB (Deutsche Olympische Sportbund) gemeinsam mit der dsj (Deutsche Sportjugend) die Zukunftswerkstatt „Legacy for Future“, die vom BMI (Bundesministerium des Inneren und der Heimat) gefördert wird. Der Startschuss der dreiteiligen Zukunftswerkstatt fällt am 18. Juni 2022 mit einem digitalen Barcamp, das sich an Jugendliche und junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahre sowie an Vertreter*innen von Jugendorganisationen oder aus ähnlichen Strukturen und Initiativen richtet.

Aufbauend auf dem digitalen Barcamp, folgen von Freitag, den 24. Juni, bis Sonntag, den 26. Juni 2022 Intensivworkshops (Fokusgruppen) sowie eine Schreibwerkstatt. Zu diesen Formaten können sich besonders engagierte Teilnehmer*innen des Barcamps qualifizieren.

Hierbei geht es besonders darum, was sich junge Menschen und Studierende von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland wünschen und dabei gemeinsam out of the box denken. Dabei stellen sich auch die Fragen: Was soll sich ändern und wie könnten Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland aussehen?

In dem digitalen Barcamp und den anschließenden Fokusgruppenworkshops soll dies gemeinsam herausgefunden und zusammen über Themen wie Nachhaltigkeit, Beteiligung der Zivilgeschafft, Menschenrechte, Finanzierung, gesellschaftlicher Mehrwert u.v.m. von Olympischen und Paralympischen Spielen diskutiert werden.

Die Eckdaten zum digitalen Barcamp:

  • Teilnehmer*innen: Junge engagierte Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren, sowie Vertreter*innen von Jugendorganisationen oder aus ähnlichen Strukturen und Initiativen (z. B. Mitgliedsorganisationen des Deutschen Bundesjugendrings, des Rings politischer Jugend, Fridays for Future u. v. m.)
  • Datum: 18. Juni 2022, 9:00 – ca. 15:00 Uhr
  • Ort: Im digitalen Raum (Zoom)

***Hier geht es zur Anmeldung für das Barcamp! ***

Vorschläge für Sessions:
Das Barcamp lebt von eurem Input, deshalb könnt ihr hier eure Themen vorschlagen und eine Session einreichen, zu der ihr andere einladen wollt. Dabei benötigt ihr kein fundiertes Fachwissen, es geht darum, andere zum Gespräch über Themen einzuladen, die euch beschäftigen und einen lockeren, informativen Austausch zu schaffen. Wir freuen uns über lebendige Diskussionen zu euren Visionen für Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland.

Bei Fragen oder Anregungen steht das Team der Zukunftswerkstatt unter oder persönlich mit Helena (+49 69 6700-446) oder Robin (+49 69 6700-246) bereit.

___________________________________________________________________________

Die gesamte Zukunftswerkstatt „Legacy for Future“ im Überblick:


18.06.2022: digitales Barcamp
Hier macht ihr das Programm! Das Barcamp lebt von eurem Engagement, indem ihr Session-Themen vorschlagt, die Sessions selbst moderiert und euch mit anderen Teilnehmer*innen austauscht. Alle entwickeln gemeinsam auf Augenhöhe Ideen, Lösungsansätze und Visionen.

24.-26.06.2022: Fokusgruppen/Schreibwerkstatt
Besonders engagierte Teilnehmer*innen aus dem Barcamp werden zu Fokusgruppen und einer Schreibwerkstatt in Köln eingeladen. Hier vertieft ihr zusammen mit Expert*innen eure Schwerpunktthemen aus dem Barcamp und erstellt mit Unterstützung von Journalist*innen ein Visionspapier. Dieses Wochenende bietet euch eine tolle Fortbildungsmöglichkeit, an deren Ende ihr ein Teilnahmezertifikat erhaltet.

01.07.2022: Präsentation Visionspapier
Im Rahmen eines Empfangs zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele München 1972 bekommen von euch ausgewählte Teilnehmer*innen die Möglichkeit das Visionspapier Vertreter*innen aus Sport, Politik und Gesellschaft in München zu präsentieren.

Alle weiteren Informationen zur Zukunftswerkstatt „Legacy for Future“ gibt es im PDF.