Praktikum im Bereich Market Research (m/w/d)

Anbieter FanQ
Einstelldatum 26.04.2024
Branchen Sportmarketing, Sportmanagement und Sportsponsoring
Anstellungsverhältnisse Praktika
Standort 50670 Köln
Download Das Job-Angebot als PDF herunterladen

Beschreibung

Praktikum Market Research (m/w/d)

 

Du studierst im Bereich Sportwissenschaft oder der Wirtschafts-, Sozial-, Medien-, Kommunikations-, Geisteswissenschaft oder einen vergleichbaren Studiengang und hast Lust, dein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen? Du hast Lust, eigenständige Projekte durchzuführen und Ergebnisstudien zu erstellen?

 

Dann bist Du bei uns richtig!

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an unserem Standort in Köln ab sofort in Vollzeit (mindestens 4 Tage) für mindestens 3 Monate Unterstützung im Bereich Market Research.

 

Wer wir sind:

 

FanQ ist eine Voting-Plattform für Fußballfans, auf der Meinungen abgegeben und diskutiert werden. FanQ sammelt und verarbeitet die Votings, stellt die Ergebnisse frei zugänglich auf der Plattform zur Verfügung, veröffentlicht sie über die Medien und macht Fanmeinungen transparent. Das machen wir per App, Web und durch unsere Fragen-Widgets bei verschiedenen Partnern.

 

FanQ leistet einen Beitrag dazu, dass Fanmeinungen stärker Gehör finden. So fördern wir Entscheidungen im Interesse der Fans und leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Attraktivität des Fußballs. FanQ unterstützt Entscheider*innen im Fußball bei der Analyse der Meinungen von Fußballfans und versetzt sie dadurch in die Lage, noch besser auf die Interessen der Fans eingehen zu können.

 

 

 

Deine Rolle:

 

Wir wollen wissen, was Fußballfans denken. Nicht nur zu aktuellen täglichen Fragen, sondern auch zu umfangreichen Themen rund um den Fußball: Auf Basis von monatlichen App- und Web-Umfragen sowie Marktforschungsstudien mit Clubs und Unternehmen. Wie stehen Fans zu Themen wie Rassismus, Financial Fairplay, Frauen im Fußball, Kommerzialisierung o.Ä.?

 

Deine zentralen Aufgaben sind die Konzeption, Organisation, Durchführung, Auswertung und Veröffentlichung dieser Marktforschungsstudien.

 

Du entwickelst Fragebögen nach methodischen Standards und stimmst sie mit Clubs, Medienvertretern und Fan-Institutionen ab.

 

Du veröffentlichst die Fragen in der App und erstellst eine Web-Umfrage.

 

Du beschäftigst dich mit der Aufbereitung, Analyse und Interpretation der erhobenen Daten.

 

Du unterstützt bei der Veröffentlichung der Ergebnisse auf verschiedenen Kanälen (Homepage, Social Media, Pressemitteilungen, bei Partnern etc.).

 

 

 

Dein Spielerprofil:

 

Du bist zwingend an einer (Fach-)Hochschule immatrikuliert.

 

Du zählst analytisches und konzeptionelles Denken zu deinen Stärken.

 

Du verfügst über gute Kenntnisse in MS-Office (Word, PowerPoint, Excel) und Grundkenntnisse in SPSS oder anderen Satistikprogrammen. Hilfreich sind darüber hinaus erste absolvierte Module in empirischer Sozialforschung.

 

Du bist nicht nur teamfähig, sondern möchtest dich als Teil eines Teams fühlen, das gemeinsam und auf Augenhöhe an herausfordernden Zielen arbeitet. Du liebst es, kreativ und experimentierfreudig neue Dinge auszuprobieren und proaktiv in die Praxis umzusetzen. Du bist lernbegierig und willst dich ständig weiterentwickeln.

 

 

 

Was du von uns mitnehmen kannst:

 

Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit hohem Gestaltungsspielraum vom 1. Tag an

 

Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und schnelle Lernkurve

 

Kommunikation auf Augenhöhe

 

Coole Mitarbeiterevents

 

Einblicke und Mitarbeit in unterschiedlichste Projekte unserer Mannschaft - angepasst auf deine Interessen und Fähigkeiten

 

Ein interdisziplinäres Team, in dem Management und Praktikanten zusammen an Projekten arbeiten

 

Zugang zu interessanten Vorträgen, Schulungen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung im STARTPLATZ

 

Flexible Arbeitszeiten, ein Praktikum in Vollzeit oder Teilzeit möglich

 

Die Möglichkeit, auch als Praktikant aus dem Home Office heraus zu arbeiten

 

Die einzigartige Möglichkeit, die Fußballwelt zu revolutionieren

 

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, für unsere Mitarbeiter:innen die Voraussetzungen zu schaffen, damit sie produktiv sein können, jeden Tag gerne zur Arbeit kommen und Raum für Entwicklung haben. Dies erreichen wir durch unsere Strukturen und die Art und Weise, wie wir miteinander arbeiten, kommunizieren und umgehen. Besuche gerne unsere Website und erfahre mehr über unser Team.

 

Wie das geht? Zentral durch produktive Rahmenbedingungen: Der Startplatz in Köln! Hier im größten Coworking Space in Nordrhein-Westfalen arbeiten viele Startups unter einem Dach, unterstützen sich gegenseitig, lernen Neues bei innovativen Workshops und treffen sich für die besten Brainstormings am Kicker-Tisch! Aktuell natürlich auch im Home Office.

 

Interessiert? Einstieg ab sofort möglich!

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Leistungsnachweis) mit der Angabe deines bevorzugten Eintrittstermins. Fragen zu dieser Ausschreibung kannst Du uns auch gerne per E-Mail (bewerbung@fanq-app.com) stellen. Der Ansprechpartner für diese Stelle ist Herr Kilian Weber (Gründer und Geschäftsführer).