Kompetenzen und Anforderungen

Kompetenzen

Während der täglichen Arbeit in Forschung und Lehre eignen sich Wissenschaftler*innen zahlreiche Kompetenzen an, die nicht nur innerhalb der akademischen Welt, sondern auch auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt relevant sind. Um diese Kompetenzen besser sichtbar zu machen, hat die Europäische Kommission eine Übersicht unter dem Titel "ResearchComp: The European Competence Framework for Researchers" erarbeitet, die die breite Palette dieser Fähigkeiten strukturiert darstellt. Mit Hilfe des Tools können Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote gezielt angepasst und ausgewählt werden und gleichzeitig soll bei potentiellen außeruniversitären Arbeitgebern ein Bewusstsein für die Kompetenzen von Wissenschaftler*innen geschaffen werden. Die Übersicht mit allen weiteren Informationen finden Sie hier.

Anforderungen

Für eine erfolgreiche Karriere in akademischen als auch in außerakademischen Berufsfeldern werden von (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen weitreichende Kompetenzen erwartet. Während eine fachliche Qualifizierung und Karriereentwicklung in erster Linie über die eigene Lehr – und Forschungstätigkeit und mit Unterstützung der Vorgesetzten in den Instituten erfolgt, werden darüberhinausgehende karriererelevante Kompetenzen (z.B. Führungskompetenzen, Projektmanagement) häufig eher unbewusst auf indirektem Wege („Learning by doing“) erworben. Der überfachlichen Relevanz dieser Kompetenzen sind sich (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen häufig nicht bewusst. Diese Kompetenzen sind aber gerade auch für Karrieren in außerakademischen Berufsfeldern von besonderer Bedeutung.

Die Europäischen Kommission hat die wissenschaftlichen Karrierephasen in vier verschiedene Stufen eingeteilt und dazu jeweils die notwendigen und wünschenswerten zu entwickelnden Kompetenzen und Anforderungen formuliert. Die vier Stufen sind im Einzelnen:

R1 - First Stage Researcher (Up to the point of PhD)

R2 - Recognised Researcher (PhD holders or equivalent who are not yet fully independent)

R3 - Established Researcher (Researchers who have developed a level of independence)

R4 - Leading Researcher (Researchers leading their research area or field)

Eine genaue Beschreibung der jeweiligen Stufen und die damit einhergehenden Anforderungen finden Sie hier.