Forschungsschwerpunkt "Sport der Medialen Moderne"

Projektspezifische Vorarbeiten
Projektspezifische Veröffentlichungen
  • Böckelmann, J., Johnen, S. & Schürmann, V. (2013): Sport der Medialen Moderne. Ein gesellschaftstheoretischer Entwurf. Sport und Gesellschaft – Sport and Society, 10 (2), 119-142.
  • Fessler, N. & Stibbe, G. (2010). Development and Transition in Physical Education. An Overview of German Language Publications 2008 2009. International Journal of Physical Education, 48 (3), 2–15.
  • Fessler, N., Knoll, M. & Stibbe, G. (2012). Physical education as an object of disciplinary, interdisciplinary and trans­disciplinary observations – An overview of publications in German from 2010 – 2011. International Journal of Phy­sical Education, XLIX (3), 2-16.  
  • Ruin, S. (2013) Das Körperbild in kompetenzorientierten Lehrplänen In G. Stibbe & N. Schulz (Hrsg.), Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen. Brennpunkte der Sportwissenschaft, Bd. 35 (S. 133-145). St. Augustin: Academia Verlag.
  • Ihle, H. & Nieland, J.-U. (2012). Wutbürger als Bedrohung? Anmerkungen zum (medialen) Umgang mit der Olympiabewerbung 2018. In R.T. Baus (Hrsg.), Parteiensystem im Wandel. Perspektiven, Strategien und Potentiale der Volksparteien (S. 186–204). Sankt Augustin; Berlin: Konrad-Adenauer-Stiftung.
  • Ihle, H. & Nieland, J.-U. (2012). Zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Olympia – inhaltsanalytische Befunde zu den Positionen und der Resonanz der „NOlympia 2018“-Bewegung. In V. Schürmann (Hrsg.), Sport und Zivilgesellschaft (Sportwissenschaften, 9, S. 167–190). Berlin: Lehmanns.
  • Mittag, J. (2012). Sport und Protest: Motive und Repertoires von Sportprotest als Ausdruck zivilgesellschaftlichen Engagements. In V. Schürmann (Hrsg.), Sport und Zivilgesellschaft (Sportwissenschaften, 9, S. 191–214). Berlin: Lehmanns.
  • Mittag, J. & Nieland, J.-U. (2011). Die globale Bühne: Sportgroßereignisse im Spannungsfeld von politischer Inszenierung und demokratischen Reformimpulsen. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 21 (4), 623–632.
  • Müller, C. & Schürmann, V. (2012). Bewegung als Medium und als Mittel – Zur Bildungsdimension der bewegten Schule. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 53 (1), 23–45.
  • Nieland, J.-U. & Schaaf, D. (Hrsg.) (2011). Die Sexualisierung des Sports in den Medien (Sportkommunikation, 10). Köln: von Halem.
  • Richartz, A. & Schürmann, V. (2011). Körperliche Bildung zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung. In R. Diedrich (Hrsg.), Ökonomisierung der Wissensgesellschaft. Wie viel Ökonomie braucht und wie viel Ökonomie verträgt die Wissensgesellschaft? (S. 139–165). Berlin: Dunker & Humblot.
  • Ruin, S. (2013) Das Körperbild in kompetenzorientierten Lehrplänen In G. Stibbe & N. Schulz (Hrsg.), Lehrpläne - Grundlagen, Entwicklungen, Analysen. Brennpunkte der Sportwissenschaft, Bd. 35 (S. 133-145). St. Augustin: Academia Verlag.
  • Schaaf, D. & Jörg-Uwe Nieland (2011). Medienpräsenz von Sportlerinnen. Emanzipation oder Sexualisierung? Aus Politik und Zeitgeschichte (16-19), 15–20.
  • Schulz, N. & Wagner, I. (2010). Lernvoraussetzungen: Welche Kenntnisse sehen schuleigene Lehrpläne der Sekundarstufe I vor? In D. Kurz (Hrsg.), Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand (Edition Schulsport, 13, S. 119–131). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Schürmann, V. (2013): Sich zu dem, was man schon ist, erst machen zu müssen. Zur Logik von Personalität. Manuskript, zur Veröffentlichung angenommen von Deutsche Zeitschrift für Philosophie.
  • Schürmann, V. (2013): Leibhaftige Personen – antastbare Würde. In: I. Römer & M. Wunsch (Hg.) (2013): Person: Anthropologische, phänomenologische und analytische Perspektiven. Münster: mentis, 383-404.
  • Schürmann, V. (2013): Freibriefe zur Perfektionierung? Zur Notwendigkeit klarer Grenzsetzungen. In: E. Meinberg & S. Körner (Hg.) (2013): Doping – kulturwissenschaftlich betrachtet. St. Augustin: Academia, 13-26.
  • Schürmann, V. (Hrsg.) (2012). Sport und Zivilgesellschaft (Sportwissenschaften, 9). Berlin: Lehmanns.
  • Schürmann, V. (2012). Sport als Zivilreligion!? In V. Schürmann (Hrsg.), Sport und Zivilgesellschaft (Sportwissenschaften, 9, S. 117–140). Berlin: Lehmanns.
  • Schürmann, V. (2011). Würde als Maß der Menschenrechte. Vorschlag einer Topologie. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 59 (1), 33–52.
  • Schürmann, V. (2011). Olympischer Anzeiger. Plädoyer, den Sport ernst zu nehmen. Zeitschrift für Politikwissenschaft, 21 (4), 605–612.
  • Schürmann, V. (2011). Olympische Spiele im Spiegel der Menschenrechte. In E. Franke (Hrsg.), Ethik im Sport (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 178, S. 61–73). Schorndorf: Hofmann.
  • Schürmann, V. (2010). Prototypen. Zur Methodologie einer Hermeneutik des Sports. Sport und Gesellschaft, 7 (3), 236–357.
  • Schürmann, V. (2010). Der/die oder das Dritte? In T. Bedorf, J. Fischer & G. Lindemann (Hrsg.), Theorien des Dritten. Innovationen in Soziologie und Sozialphilosophie (Übergänge, 58, S. 73–89). München: Fink.
  • Schürmann, V. (2010). Bewegungsvollzüge verstehen. Bausteine einer Hermeneutik des Sports. Zeitschrift für Kulturphilosophie, 4 (1), 55–64.
  • Stibbe, G. (2013). Zum Spektrum sportdidaktischer Positionen – ein konzeptioneller Trendbericht. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 19-52). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Stibbe, G. (2013). Lehrplanarbeit im Fach Sport. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empi­rie des Schulsports (S. 197-207). Aachen: Meyer & Meyer. 
  • Stibbe, G. (2013). Inhalte des Sportunterrichts – Über Verlust und Wiedergewinnung eines fachlichen Identitäts­kerns. sportunterricht, 62 (11), 322-329.
  • Stibbe, G. (2013) Lehrpläne und Fachkonstituierung. In G. Stibbe & N. Schulz (Hrsg.), Lehrpläne - Grundlagen, Ent­wicklungen, Analysen (S. 12-22). Brennpunkte der Sportwissenschaft, Bd. 35. St. Augustin: Academia Verlag.
  • Stibbe, G. (2012). Kompetenzorientierte Lehrplanforschung in Luxemburg. In A.-C. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann, Kompetenzorientiert Sport unterrich­ten. Grundlagen – Befunde – Beispiele (S. 133-146). Aachen: Sha­ker.
  • Stibbe, G. (2011). Erziehender Sportunterricht zwischen fachdidaktischem An­spruch, Lehrplanprogrammatik und Lehrplanpraxis. In H. Lange, G. Duttler, T. Leffler, A. Siebe & M. Zimlich (Hrsg.), Be­wegungs­bezogene Bildungskon­zeptionen. Zur Trias Konzeption, Implementation und Evaluation (S 27-39). Baltmanns­weiler: Schneider.
  • Stibbe, G. (2010). Tendenzen und Perspektiven der Schulsportentwicklung. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 176, S. 359–372). Schorndorf: Hofmann.
  • Stibbe, G. (2010). Lehrplanforschung. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 176, S. 496–509). Schorndorf: Hofmann.
  • Stibbe, G. & Ingelmann, C. (2011). Akzeptanz und Rezeption des standardorientierten Lehrplans für die Sekundarstufe in Luxemburg – Ergebnisse einer empirischen Studie. In G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann.
  • Wagner, I. (2012). Zur Epistemologie interdisziplinärer Sportwissenschaft. Spectrum der Sportwissenschaften, 24 (1), 74–78.
  • Wagner, I. (2011). Zur Kompetenzorientierung von Sport-Lehrplänen – Status quo der gymnasialen Sekundarstufe I in Deutschland. In G. Stibbe (Hrsg.), Standards, Kompetenzen und Lehrpläne. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht(S. 104–121). Schorndorf: Hofmann.

 

Projektspezifische Vorträge
  • Ihle, H. & Nieland, J.-U. (2011, Oktober). Die Olympiabewerbung 2018 im Spiegel der deutschen Medien. Vortrag im Rahmen der Deutschlandfunk-Sportkonferenz „Diktat Gefälligkeits-Journalismus? Der Sport, die Medien und die deutschen Verhältnisse“ am 2. Oktober 2011. Köln.
  • Ihle, H. & Nieland, J.-U. (2011, November). Zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Olympia. Inhaltsanalytische Befunde zu den Positionen und der Resonanz der ‚NOlympia 2018‘-Bewegung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Sport und Zivilgesellschaft“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Sportphilosophie vom 24. - 26. November 2011. Köln.
  • Mittag, J. (2011, November). Zwischen Protest und sozialer Bewegung: Sport als Gegenstand und Vehikel zivilgesellschaftlicher Entwicklungsprozesse. Vortrag im Rahmen der Tagung „Sport und Zivilgesellschaft“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Sportphilosophie vom 24. - 26. November 2011. Köln.
  • Nieland, J.-U. (2011, Oktober). Protest gegen Olympia – zur Rolle der Medien und der Prominenten beim Widerstand gegen München 2018. Vortrag im Rahmen des Dreiländerkongresses „Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie vom 29. September bis 1. Oktober 2011. Innsbruck.
  • Ruin, S. (2013, September) Funktionierende Körper – Das Körperbild in kompetenzorientierten Sportlehrplänen. Vortrag auf dem DVS Hochschultag in Konstanz „Sportwissenschaft grenzenlos?!“, in F. Mess, M. Gruber & A. Woll (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! Abstracts. Hamburg: Czwalina, 212.
  • Schürmann, V. (2011, November). Zivilreligion und Sport. Vortrag im Rahmen der Tagung „Sport und Zivilgesellschaft“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Sektion Sportphilosophie vom 24. - 26. November 2011. Köln.
  • Wagner, I. (2011, September). Zum Status quo kompetenzorientierter Lehrpläne im Fach Sport der gymnasialen Sekundarstufe I. Vortrag auf der internationalen Expertentagung „Sportunterricht – Zwischen Lehrplananspruch und Alltagswirklichkeit“ des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW am 29. September 2011. Soest.