Alexander Neihs

Sportart:

Judo

Geburtsdatum:

26.09.2000

Studiengang:

Lehramt

Derzeitiger Verein:

JC Hennef

Kaderstatus:

Ergänzungskader

Größte sportliche Erfolge:

  • 1. Platz Deutsche Meisterschaften U21
  • 1. Platz Deutsche Pokalmeisterschaften
  • 5. Platz Europacup Prag

Ich studiere an der Deutschen Sporthochschule Köln weil, ...

... ich gerne den Beruf als Lehrer an einer Sportschule ausüben möchte. Ich denke, so kann ich den Kindern am meisten von dem mitgeben, was ich aus meinem Leben gelernt habe und eine neue Generation von Sportlern unterstützen.

Die duale Karriere bringt ...

... eine Zukunft. Judo kannst du nicht so lange auf hohem Niveau machen. Es besteht eine enorme Verletzungsgefahr und mit Ende 20, Anfang 30 ist in der Regel Schluss. Außerdem musst du, um vernünftig Geld zu verdienen, der Allerbeste sein. Da ich zu meinen jetztigen Stand von der Weltspitze leider weit entfernt bin, ist es für mich essenziell, nebenbei Karriere bzw. ein Berufsleben aufzubauen. Auch wenn du in der Weltspitze mitmischst, bleibt immer die Frage offen: Was mache ich danach? Bleibe ich beim Sport und agiere als Trainer? Oder habe ich genug davon und möchte im Leben mit meinen eigenen Interessen Geld verdienen? Je früher du dir deiner Sache sicher bist, desto länger hast du Zeit, dich optimal auf beides (eines) zu konzentrieren und abzustimmen.