Archiv

02/24

Wenn Eltern älter werden: Wie ich altersspezifische Veränderungen erkennen und mit ihnen umgehen kann

Am 20.02.2024 fand ein Online-Vortrag statt, um die Teilnehmenden für „schwierige“ Themen wie Inkontinenz, Patientenverfügung, Tod und Sterben zu sensibilisieren und ihnen Mut zu machen. Das Angebot richtete sich an all diejenigen, deren Eltern, Ehepartner*innen, Freunde oder Nachbarn älter und gebrechlicher werden und zunehmend Unterstützung im Alltag benötigen. Auch Erfahrungen und Fragen der Teilnehmenden fanden in dieser Veranstaltung Raum.

11/23

Studieren mit Kind

Am 13.11.2023 informierte das Familienservicebüro der DSHS in einer Online-Infoveranstaltung gemeinsam mit dem Studierendenwerk Köln und den Familienservicebüros der TH und Uni Köln über Studienorganisation, Finanzierungsfragen und Betreuungsangeboten für (werdende) studierende Eltern.

08/23

Starke Eltern - Starke Kinder

Am 14.08.2023 hat unsere Kursreihe "Starke Eltern - Starke Kinder" begonnen, welche wöchentlich im Onlineformat stattfindet. Die Kursreihe ist für alle Eltern konzipiert, die ihre Erziehung reflektieren und mit neuen Ideen in den Erziehungsalltag gehen möchten.

06/23

Karrieretag an der Sporthochschule

Im Rahmen des Karrieretages am 14.06.2023 wurde durch den Familienservice ein Workshop über die Vereinigung einer wissenschaftlichen Karriere und dem Elternsein angeboten. Das Ziel des Workshops bestand darin einen Austausch zwischen Beteiligten zu ermöglichen und die Frage zu beantworten, wie optimale Bedingungen für die Vereinbarkeit geschaffen werden können.

05/23

Demenz-Workshop

Am 31.05.2023 hat unter der Leitung vo Frau Niewohner der Demenz-Workshop im Onlineformat stattgefunden. Hierbei hatten die Beschäftigten die Möglichkeit, sich zum Thema Pflege von dementiell erkrankten Angehörigen auszutauschen.

04/23

Neue Anbieter*innen für die subventionierte Osterferienbetreuung

Wir freuen uns, für die Osterferien 2023 zwei neue Anbieter*innen gewonnen zu haben. Zum Einen "Tina's Ponyclub", welcher durch großes Interesse aufgefallen ist, zum Anderen "Canyon Chorweiler", wo alle Kletterfans auf ihre Kosten kommen. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

03/23

AG-Treffen Vereinbarkeit

Am 31.03.2023 haben Sich das Familienservicebüro zusammen mit engagierten Mitarbeiter*innen der Sporthochschule in Form eines AG-Treffens zum Thema Vereinbarkeit zusammengefunden. Dort wurde unter anderem über die Entwicklung des Familienservice im letzten Jahr gesprochen, sowie über geplante Veranstaltungen und Konzepte, wie z.B. "Reboarding nach Elternzeit" oder den Aufbau des Dual Career Service berichtet.

03/23

Welcome Day für neue Mitarbeitende an der Sporthochschule

Am 30.03.2023 hat die Hochschulleitung alle neuen Mitarbeiter*innen zum SpoHo Welcome Day eingeladen. Hier wurden wichtige Bereiche und Abläufe, die bei der Orientierung an der Hochschule helfen und den Einstieg vereinfachen, erklärt. Im Rahmen der Veranstaltung hat sich ebenfalls das Familienservicebüro mit seiner unterstützenden Arbeit vorgestellt.

03/23

Demenz-Veranstaltung

Am 09.03. und 22.03. haben zwei Vorträge durch die Referentin Frau Niewohner stattgefunden. Dabei ging es um den Umgang mit dementiell Erkankten für pflegende Angehörige, rechtliche und finanzielle Möglichkeiten, sowie die Selbstfürsorge für pflegende Angehörige. Wir danken Frau Niewohner für die tolle Veranstaltung!

01/23

Dual Career Service - Gemeinsam neue Wege gehen

Der Familienservice hat sich nun auch der Aufgabe angenommen, Doppelkarrierepaaren bei Ihrem Start in Köln zu unterstützen. Wir beraten Ihre Partnerin oder Ihren Partner bei der beruflichen wie persönlichen Perspektivfindung in Köln und Umgebung. Wir möchten dazu beitragen, Dual Career Paaren einen gemeinsamen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt zu ermöglichen.

Mehr Informationen zu unserem neuen Angbot finden Sie hier.

01/23

Neues Jahr - Neue SHK

Zum Start des neuen Jahres hat das Familienservicebüro Laura Drobe als neue studentische Hilfskraft mit in das Team aufgenommen. Wir freuen uns auf neuen Input und eine gute Zusammenarbeit!

12/22

Aussicht aufs Neue Jahr

Wir sind sehr froh dass wir in diesem Jahr Bechäftigten und Studierenden mit Familienaufgaben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium näher bringen konnten und unsere Unterstützung angenommen wurde. Wir versuchen uns im neuen Jahr noch präsenter zu machen und mit neuen und wiederkehrenden alten Veranstaltungen noch mehr an der Hochschule zu erreichen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2023 und wünschen bis dahin einen Guten Rutsch!

12/22

Aller Abschied ist schwer

Nach 3 Jahren müssen wir unsere studentische Hilfskraft Sarah Prößler mit bedauern, an eine neue Arbeitsstelle übergeben. Mit ihrer Hilfe konnte im Familienservice vieles möglich gemacht werden, Alte Dinge neu strukturiert werden und ihre offene und freundliche Art hat immer positiv auf die Arbeitsatmopshäre gewirkt.

Wir wünschen Ihr für die Zukunft nur das Beste!

10/22

Pflegereihe geht zu Ende

Um nicht nur Beschäftigten und Studierende mit Kindern zu unterstützen, wurde eine Pflegereihe ins Leben gerufen. Hier haben Angehörige von Pflegebedürftigen eine Austauschplattform gefunden und Informationen erhalten, wie sich Pflege und Beruf/Studium mit einander vereinbaren lässt, was es für Möglichkeiten gibt und welche rechtlichen und allgemeine Informationen nötig sind um zurecht zu kommen, wenn ein Pflegfall in der Familie auftritt.

Die Pflegereihe umfasste 4 Modulen, die den Angehörigen einen ersten Überblick geben sollte. Referentin der Pflegereihe war Frau Steinfeld von eldercare (eldercare-steinfeld.de)

 

09/22

Wir bieten jetzt auch Vereinbarkeitschoachings an.

Mit der Promotion beginnen und eine Familie gründen? Die nächste Karrierestufe nehmen und einen nahen Angehörigen betreuen? Wie lässt sich eine (wissenschaftliche) Karriere an der Deutschen Sporthochschule Köln mit Familienaufgaben vereinbaren? Bei diesen Fragen unterstützt ab sofort das sog. Vereinbarkeitscoaching des Familienservicebüros.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

8/22

Auch die Spohopapas sind uns wichtig.

Um Väter an der Hochschule auch Unterstützung bieten zu können wurden in diesem Jahr 2 Veranstaltungen explizit für Väter veranstaltet. 

In zwei Workshops hat Carsten Vonnoh, Väter-Coach & Autor, Impulse gegeben, die dabei unterstützen, Kinder und sich selbst besser zu verstehen, um als Vater entspannter und sicherer die Entwicklung der Kinder zu begleiten. 

06/22

Im Rahmen des Campus Nosters im Juni, stellte sich der Familienservice und sein Angebot vor.

Mit einem Angebot für Groß und Klein (Slakline) haben wir für ein bisschen Action auf der Campuswiese gesorgt.

Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

06/22

Neues Willkommenpaket

Natürlich wollen wir die Babys, an der Spoho, herzlichen Willkommen heißen.

Deshalb bekommt jedes neu geborene Baby von Spohoangehörigen ein kleines Willkommenspaket von uns.

05/22

Die Pflege von Angehörigen trifft viele Menschen unverhofft. Für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf bietet die Sporthochschule eine gezielte Anlaufstelle. 

Josephine Späth absolvierte kürzlich eine Qualifizierungsmaßnahme zur "Betrieblichen Pflege-Guide", angeboten von der AOK Rheinland/Hamburg in Kooperation mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung. Damit steht sie nun noch verstärkter bei allen Fragen der Vereinbarkeit zur Verfügung und dient als Mittlerin zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln als Arbeitgeberin und den pflegenden Arbeitnehmenden

04/22

Ausbau des Babysitterpools

Um den Angehörigen der DSHS mit Kindern eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, hatte das Familienservicebüro schon immer einen Babysitterpool. Im April wurde dieser nochmal neu beworben und wir sind stetig auf der Suche nach neuen Babysitter*innen,um unseren Beschäftigten und Studierenden Eltern, immer eine(n) Babysitter*in vorschlagen zu können. 

03/22

Veranstaltungsreihe Starke Eltern - Starke Kinder

Vom 10.01.22 - 07.03.2022 fand die Veranstaltungsreihe "Starke Eltern - Starke Kinder" in 8 wöchentlichen Online-Terminen statt.

Es handelt sich hierbei um einen Elternkurs vom Kinderschutzbund, mit dem Eltern dabei unterstützt werden sollen den Alltag selbstbewusster und gelassener anzugehen, was wiederum für mehr Leichtigkeit und Freude in der Familien sorgen soll.

Referentin des Kurses war Fau Andrea Lück Startseite | Erziehungsberatung Köln (Dipl.-Sozialpädagogin Andrea Lück) (erziehungsberatung-koeln.de)

Da, dass Angebot eine positive Resonanz hatte freuen wir uns ankündigen zu können, dass wir dieses Angebot auch im neuen Jahr wieder planen.

Für nähere Informationen folgen Sie dem Link zur Seite des Kinderschutzbundes.

01/22

Kooperation mit Kölner Schwimmschulen

Das Familienservicebüro unterhält Kooperationen mit Schwimmschulen im Kölner Stadtgebiet. Sind Sie als Angehörige/ r der DSHS auf der Suche nach einem passenden Schwimm- bzw. Babyschwimmkurs, kontaktieren Sie gerne Frau Späth für weitere Auskünfte.

01/22

Kooperation mit der Uni Köln und der TH

Durch eine 2022 geschlossene Kooperation mit dem Familienservice der TH Köln sowie dem Family Support der Universität zu Köln stehen den Angehörigen unserer Hochschule eine Vielzahl breitgefächerter Informationsveranstaltungen und Workshops zu Themen der Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familienaufgaben zur Verfügung. Die aktuellen Veranstaltungshinweise finden Sie im Intranet sowie auf der Homepage des Familienservicebüros. Anmeldungen für sämtliche Veranstaltungen nimmt Frau Späth entgegen.

11/21

Teilnahme am Spoho Karrieretag 2021

Am Karrieretag der Hochschule, waren wir mit dem Thema: "Alles unter einen (Doktor-) Hut? wie die Vereinbarkeit von Karriere, Familie und Co. (auch) in der Wissenschaft gelingen kann" mit dabei. Das Angebot richtete sich an wissenschaftliches Personal mit Familienaufgaben. 

Referentin war Frau Prof. Dr. Daniela Elsner.

 

06/21

Neue Wege für die Ferienbetreuung

In den vergangenen Jahren wurde eine Ferienbetreuung an der DSHS in einzelnen, durch das Familienservicebüro festgelegten Ferienwochen bereitgehalten.Dieses vom Familienservicebüro konzipierte und organiserte Ferienprogramm wird es so nicht mehr geben. 

Um Mitarbeiter*innen und Studierenden (DSHS Angehörige) mit Familienaufgaben zukünftig mehr Flexibilität innerhalb der Vereinbarkeit von Arbeit bzw. Studium und Familie zu ermöglichen, setzt sich das Familienservicebüro ein, das Betreuungsangebot in allen Ferienwochen des Jahres anzubieten.

Hierfür wird zukünftig auf die Zusammenarbeit mit professionellen externen Dienstleistern gesetzt, die hauptberuflich Feriencamps mit sportlicher Ausrichtung anbieten. Es bestehen zurzeit Kooperationen mit externen Anbietern.

Für mehr Infomrationen besuchen Sie unsere Seite.