Der Spoho-Frauentag

Foto unten rechts: das Orgateam des Spoho-Frauentags mit v.l.n.r. Josephine Späth, Ines Bodemer, Dr. Tina Foitschik, Maike Stähler und Dr. Bianca Biallas

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März gab es auch in diesem Jahr wieder einen Spoho-Frauentag für alle Mitarbeiterinnen der Deutschen Sporthochschule Köln.

Das Frauenvernetzungstreffen am Morgen bildete den Auftakt. Die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Dr. Bianca Biallas, eröffnete den Tag mit dem Impuls-Vortrag „Frauen ticken anders, Frauen denken anders“.  Schwerpunktthema war hier das Netzwerken selbst. Nach dem Kurzvortrag erarbeiteten die Frauen in Kleingruppen selbst, wie Netzwerken leichter und besser gelingen kann und tauschten ihre Erfahrungen aus. Mitarbeiterinnen aus Technik und Verwaltung und der Wissenschaft kamen hier zusammen und lernten sich besser kennen.

Im Anschluss folgte ein Kurzvortrag von Ines Bodemer, Leiterin der Abteilung Studienentwicklung & Qualitätssicherung, zum Thema Mitwirkung und Gremienarbeit. Neben der Vorstellung der Gremien, ihrer Aufgaben und den Möglichkeiten sich einzubringen, wurde die Gremienarbeit als wichtiger Bestandteil von Partizipationsmöglichkeiten an der Hochschule besonders hervorgehoben.

Auf Wunsch der Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens wurde eine Webex-Gruppe mit dem Namen Spoho-Frauen-Netzwerk ins Leben gerufen. Mitarbeiterinnen, die Interesse haben, in diese Gruppe aufgenommen zu werden, können sich an Bianca Biallas wenden (biallasnospam-­dshs-koeln.de).  

Abgerundet wurde das Programm durch das Betriebliche Gesundheitsmanagement mit sportlichen Angeboten speziell für Frauen. Neben Yoga gab es auch einen Workshop zum "Sicheren Auftreten" sowie einen Online-Vortrag zum Thema „Zyklusmanagement am Arbeitsplatz“.

Hintergrund des Weltfrauentages:

Der Weltfrauentag entstand 1911 im Kampf um die Gleichberechtigung und Emanzipation der Frauen und findet jedes Jahr am 8. März statt. Der Tag soll auf Geschlechtergleichberechtigung aufmerksam machen und Frauen eine Plattform bieten, Themen für eine aktive Frauenförderung zu platzieren.