Veranstaltungsreihe: Fit für Forschung und Transfer

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe bieten die Abteilungen Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs und Transfer- und Gründungsservice Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen rund um Forschung und Transfer an.

In Zusammenarbeit mit der Gleichstellung findet am 04. Juli ein Impulsvortrag sowie eine anschließende Diskussionsrunde zum Thema Karriereplanung und -förderung von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen statt:

04.07.2023, 11-13:00 Uhr, Ort: SR 10
Are you ready to take off? – Karrierefragen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Eine Karriere in der Wissenschaft mutet oft an wie eine Abenteuerreise. Sind Sie bereit dafür? Welche Vorbereitungen gilt es zu treffen? Welche Kompetenzen haben Sie im Gepäck? Über welche Meilensteine sollten Sie nachdenken? Und welche Unterstützer*innen braucht dieses Vorhaben? Gemeinsam sprechen wir über die Herausforderungen für Wissenschaftlerinnen, die es für die Vorbereitung und Planung des weiteren Karrierewegs in der akademischen Welt als auch außerhalb davon, zu bedenken gilt.
Uta Brunner ist promovierte Biologin. Seit 2014 arbeitet sie im Graduiertenbereich und ist beim Junior Scientist and International Researcher Center (JUNO) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für die Konzeption und Umsetzung der Qualifizierungsprogramme für promovierte Wissenschaftler*innen verantwortlich. Darüber hinaus berät sie Postdocs und Nachwuchsgruppenleiter*innen zu Karrierefragen aller Art.


Achtung: begrenzte Teilnehmerinnenzahl von 20 Personen
Organisator*innen: Dr. Bianca Biallas (Gleichstellungsbeauftragte) und Dr. Jan Hecker-Stampehl
Zielgruppe: Weibliche PostDocs
Referentin: Dr. Uta Brunner
(Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

 

Weitere Programmpunkte sind die Folgenden:

  • Informationen und Beratung zu Förderprogrammen, aktuellen Förderausschreibungen, Förderinstitutionen, Weiterbildungsprogrammen für Forschungs- und Transferprojekte
     
  • Unterstützung bei der Antragstellung
     
  • Beratung zu Verwertungsstrategien von Forschungsergebnissen
     
  • Beratung zu wissensbasierten Ausgründungen
     
  • Beratung zu Schutzrechten und Unterstützung bei der Anmeldung
     
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung von Promovierenden und PostDocs
     
  • Betreuung und Organisation der hochschulinternen Forschungsförderung

Das vollständige Programm mit allen zusätzlichen Informationen finden Sie hier.