Haushaltsangelegenheiten - Dezernat 3

Haushaltsangelegenheiten - Dezernat 3
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Hauptgebäude, 3. OG
E-Mail alsdorfnospam-­dshs-koeln.de
Telefon +49 221 4982-3031
Fax +49 221 4982-8300

Das Dezernat 3 sorgt innerhalb der Hochschulverwaltung für ein breites Spektrum an Dienstleistungen und verfügt über eine Reihe von Schlüsselfunktionen und Kernaufgaben.

Diese reichen von der Haushaltsplanung und -durchführung über den zentralen Einkauf und die Poststelle bis hin zum Hochschulmarketing.

Die Abteilungen des Dezernats 3

Haushalt und Finanzen (Abt. 3.1)

Die Abteilung 3.1 ist zuständig für die Ausführung und Überwachung des Wirtschafts- und des Haushaltsplanes der Deutschen Sporthochschule Köln. Dazu zählen die Haushaltsrechnung sowie der Jahresabschluss. Die Haushaltsabteilung ist die Stelle für das zentrale Rechnungswesen der DSHS. Die Budgetierung aller Einzelbudgets für die Einrichtungen der Hochschule wird ebenfalls dort realisiert. Im Rahmen der Drittmittelverwaltung kümmert sich die Abteilung um Vertragsprüfungen und Vertragsverhandlungen mit Drittmittelpartnern aus der Wirtschaft sowie um Bewilligungs- und Zuwendungsangelegenheiten im Rahmen öffentlich geförderter Projekte. 

Abteilungsleitung:
Reinhard Thoben

Vertreterin:
Peggy Hoffmeister-Kremer

Aufgaben:

  • Haushaltsdurchführung und -überwachung
  • Controlling
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Steuerangelegenheiten

Reinhard Thoben

  • Drittmittelangelegenheiten (Vertragsprüfung, Mittelabrufe, Verwendungsnachweise etc.)
  • Forschungsförderungsfragen
  • Steuerliche Fragen im Drittmittelbereich
  • Konteninformationssystem

Peggy Hoffmeister-Kremer
Britta Koch-Motz

  • Bankbuchhaltung
  • Verwaltung der Einnahmen
  • Aufsicht der Geldannahmestellen
  • Mahnwesen

Roswitha Schneider
Vera Billau

  • Rechnungsangelegenheiten
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Stipendienangelegenheiten
  • Spendenbescheinigungen

Pia Effer
Stefania Jüngling-Neid
Monika Alsdorf

  • Bilanzbuchhaltung

Manfred Klein

  • Anlagenbuchhaltung

Serkan Dogan

  • Trennungsrechnung
  • Vollkostenrechnung

Thomas Zenker

Einkauf (Abt. 3.2)

Die Abteilung versteht sich als Dienstleister für die Einrichtungen von Forschung und Lehre sowie für die Verwaltung. Hier werden alle Beschaffungen – vom Bleistift bis zur Ausschreibung eines wissenschaftlichen Großgerätes – abgewickelt. Dies umfasst die gesamte technische Gebäudeausstattung, Raumausstattungen, Büromaschinen und Geräte einschließlich Kopierer, IT- und Telekommunikationsausstattung sowie sonstige Verbrauchsmaterialien. Vertragsabschlüsse werden umgesetzt im Lizenzwesen, Leih- , Miet- und Leasingwesen, Versicherungswesen, Dienstleitungs- und Instandhaltungswesen. Gleichzeitig ist die Inventarisierung der Abteilung 3.2 zugeordnet.

Die Abteilung Einkauf legt ihrer Arbeit die folgenden Vertragsbedingungen (AGB) zu Grunde:
Vertragsbedingungen Liefer- und Dienstleistungen (VOL)
Vertragsbedingungen Bauleistungen (VOB)

Abteilungsleitung:
Dieter Boeck

Vertreter:
Sebastian Schmidt 

Einkauf:

Sebastian Schmidt
Tanja Dridiger
Beate Mader
Benedikt Groß
Andreas Röhm
Stefan Rösch

Hochschulmarketing (Abt. 3.3)

Die Abteilung bildet an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Funktionen die Schnittstelle zwischen Hochschule und Unternehmen. Das Hochschulmarketing ist Ansprechpartner für Forschungs- und Wirtschaftskooperationen, Hochschulpartnerschaften, Merchandising und Werbung, Veranstaltungsmanagement und Stipendienwesen sowie Studierenden-, Mitarbeiter- und Alumnimarketing. 

Abteilungsleitung:

Frank Lingen

Aufgaben:

  • Hochschulmarketing
    Alumnimarketing, Merchandising, Forschungsmarketing, Wirtschaftskooperationen, Veranstaltungsmanagement, Mitarbeitermarketing, Onlinemarketing, Stipendienwesen, Studierendenmarketing

Patrick Beumer

Szilvia Fekete

Mirjam Jarosch

Matthias Oschwald

Nicola Pietsch

Kaufmännische Planung und Innerer Dienst (Abt. 3.4)

Die Abteilung gliedert sich in zwei Bereiche: den Bereich der kaufmännischen Planung und in den Bereich des Inneren Dienstes. Die Kaufmännische Planung umfasst neben der Weiterentwicklung und Kommunikation von Prozessen innerhalb des Dezernates auch die Unterstützung bei der strategischen Planung im kaufmännischen Bereich. Der Innere Dienst bildet innerhalb der Hochschule eine zentrale Servicestelle für folgende Aufgaben:

  • Poststelle/Logistik
  • Betreuung der dezentralen Multifunktionsgeräte und des zentralen Copy-Shops
  • Dienstsiegelverwaltung
  • Pflege des Telefonverzeichnis

Ansprechpartner:

Kaufmännische Planung:

Sebastian Schmidt (Abteilungsleitung, Kaufmännische Planung)

Innerer Dienst:

Katharina Okos (Telefonverzeichnis, Poststelle/Logistik)

Christian de Brabandere (Poststelle/Logistik, Dienstsiegelverwaltung, Betreuung/Multifunktionsgeräte, Copy-Shop)

Öffnungszeiten der Poststelle

Mo.-Fr. 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr