Haushaltsangelegenheiten - Dezernat 3

Haushaltsangelegenheiten - Dezernat 3
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Hauptgebäude, 3. OG
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Telefon +49 221 4982-6272
Fax +49 221 4982-8300

Das Dezernat 3 sorgt innerhalb der Hochschulverwaltung für ein breites Spektrum an Dienstleistungen und verfügt über eine Reihe von Schlüsselfunktionen und Kernaufgaben.

Diese reichen von der Haushaltsplanung und -durchführung über den zentralen Einkauf und die Poststelle bis hin zum Hochschulmarketing.

Die Abteilungen des Dezernats 3

Haushalt und Drittmittel (Abt. 3.1)

Die Abteilung 3.1 ist zuständig für die Ausführung und Überwachung des Wirtschafts- und des Haushaltsplanes der Deutschen Sporthochschule Köln. Dazu zählen die Haushaltsrechnung sowie der kamerale Jahresabschluss. Die Budgetierung aller Einzelbudgets für die Einrichtungen der Hochschule wird ebenfalls dort realisiert. Im Rahmen der Drittmittelverwaltung kümmert sich die Abteilung um Vertragsprüfungen und Vertragsverhandlungen mit Drittmittelpartnern aus der Wirtschaft sowie um Bewilligungs- und Zuwendungsangelegenheiten im Rahmen öffentlich geförderter Projekte. 

Abteilungsleitung:
Reinhard Thoben

Vertreterin:
Peggy Hoffmeister-Kremer

Aufgaben:

  • Landeshaushalt, kameraler Jahresabschluss, Budgetierung, Verwaltung der PSP-Elemente

Reinhard Thoben

  • Drittmittelangelegenheiten (Vertragsprüfung, Mittelabrufe, Verwendungsnachweise etc.)
  • Forschungsförderungsfragen
  • Steuerliche Fragen im Drittmittelbereich
  • Konteninformationssystem

Peggy Hoffmeister-Kremer

Britta Koch-Motz

Kathrin Kuhnert

  • Trennungsrechnung
  • Vollkostenrechnung

Thomas Zenker    

Einkauf (Abt. 3.2)

Die Abteilung versteht sich als Dienstleister für die Einrichtungen von Forschung und Lehre sowie für die Verwaltung. Hier werden alle Beschaffungen – vom Bleistift bis zur Ausschreibung eines wissenschaftlichen Großgerätes – abgewickelt. Dies umfasst die gesamte technische Gebäudeausstattung, Raumausstattungen, Büromaschinen und Geräte einschließlich Kopierer, IT- und Telekommunikationsausstattung sowie sonstige Verbrauchsmaterialien. Vertragsabschlüsse werden umgesetzt im Lizenzwesen, Leih- , Miet- und Leasingwesen, Versicherungswesen, Dienstleitungs- und Instandhaltungswesen. Gleichzeitig ist die Inventarisierung der Abteilung 3.2 zugeordnet.

Die Abteilung Einkauf legt ihrer Arbeit die folgenden Vertragsbedingungen (AGB) zu Grunde:
Vertragsbedingungen Liefer- und Dienstleistungen (VOL)
Vertragsbedingungen Bauleistungen (VOB)

Informationen wegen der Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung finden Sie hier.

Abteilungsleitung:
Dieter Boeck

Vertreter:
Sebastian Schmidt 

Einkauf:

Tanja Dridiger

Benedikt Groß

Alexandra Katzmarek

Beate Mader

Andreas Röhm

Stefan Rösch

Marcel Schnitzler

Hochschulmarketing (Abt. 3.3)

Die Abteilung bildet an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Funktionen die Schnittstelle zwischen Hochschule und Unternehmen. Das Hochschulmarketing ist Ansprechpartner für Forschungs- und Wirtschaftskooperationen, Hochschulpartnerschaften, Merchandising und Werbung, Veranstaltungsmanagement und Stipendienwesen sowie Studierenden-, Mitarbeiter- und Alumnimarketing. 

Abteilungsleitung:

Frank Lingen

Aufgaben:

  • Hochschulmarketing
    Alumnimarketing, Merchandising, Forschungsmarketing, Wirtschaftskooperationen, Veranstaltungsmanagement, Mitarbeitermarketing, Onlinemarketing, Stipendienwesen, Studierendenmarketing

Patrick Beumer

Szilvia Fekete

Mirjam Jarosch

Matthias Oschwald

Nicola Pietsch

Kaufmännische Planung und Innerer Dienst (Abt. 3.4)

Die Abteilung gliedert sich in zwei Bereiche: den Bereich der kaufmännischen Planung und in den Bereich des Inneren Dienstes. Die Kaufmännische Planung umfasst neben der Weiterentwicklung und Kommunikation von Prozessen innerhalb des Dezernates auch die Unterstützung bei der strategischen Planung im kaufmännischen Bereich. Der Innere Dienst bildet innerhalb der Hochschule eine zentrale Servicestelle für folgende Aufgaben:

  • Poststelle/Logistik
  • Betreuung der dezentralen Multifunktionsgeräte und des zentralen Copy-Shops
  • Dienstsiegelverwaltung
  • Pflege des Telefonverzeichnis

Ansprechpartner:

Kaufmännische Planung:

Sebastian Schmidt (Abteilungsleitung; Prozessmanagement, Workshops/Schulungen, Feedbackmanagement und Formularwesen für den Bereich der Haushaltsangelegenheiten)

Innerer Dienst:

Katharina Okos (Telefonverzeichnis, Poststelle/Logistik)

Christian de Brabandere (Poststelle/Logistik, Dienstsiegelverwaltung, Betreuung/Multifunktionsgeräte, Copy-Shop)

Sonja Löw (Poststelle)

Öffnungszeiten der Poststelle

Mo.-Fr. 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr

Finanzbuchhaltung und Steuern (Abt. 3.5)

Die Abteilung Finanzbuchhaltung und Steuern (3.5) ist die Stelle für das zentrale Rechnungswesen der Deutschen Sporthochschule Köln. Hierzu gehören die Kreditoren-, Debitoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung sowie die Kasse und der kaufmännische Jahresabschluss mit der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung. 

Abteilungsleitung:

Burkhard Nawroth

Aufgaben:

  • Zentraler Rechnungseingang

Stefania Jüngling-Neid 

  • Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung 

Monika Alsdorf 

Vera Billau

Pia Effer

  • Debitorenbuchhaltung

Bianca Lamp

  • Hauptbuchhaltung

Manfred Klein 

  • Bank, Kasse

Vera Billau 

Roswitha Schneider