Auf die Plätze, fertig – PITCH!

Am Freitag, 23. Juni, 16 Uhr, wird Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln zur großen Bühne für innovative Ideen. Im Zentrum des Events „Auf die Plätze, fertig – PITCH!“ stehen sechs Teams, die ihre spannenden Gründungsprojekte aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit vor einer hochkarätigen Jury aus Expert*innen und potenziellen Investor*innen pitchen. Ein Marktplatz etablierter Kölner Startups sowie die Newcomer-Area mit brandneuen kreativen Ideen runden die Veranstaltung ab. Medienvertreter*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Als Teil des hochschuleigenen Inkubators StarS-Kader, der potentielle Gründer*innen mit sportbezogenen Ideen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet, findet zum Höhepunkt des mittlerweile dritten Durchgangs am 23. Juni ab 16 Uhr das öffentliche Pitch-Event statt. Die Kölner Sportuniversität freut sich, zahlreiche Expert*innen aus der Sportbranche sowie aus der Kölner Gründerszene begrüßen zu können – Netzwerkmöglichkeiten mit den vielversprechenden Start-ups inbegriffen.

Die pitchenden Teams:

  • Balltastic – Trainingsapp für Kinder zur Förderung der motorischen und kognitiven Entwicklung (Lukas Sepp, Martin Wojtaszek)
  • Elea – App für zyklusbasiertes Krafttraining (Florian Siegert, Jana Egger)
  • MyAINutrition – AI-basierte personalisierte Ernährungsempfehlungen (Ashwin Phatak, Anton Becht)
  • Sauberkasten – UV-C-basierte Box zur Reinigung von Sportartikeln (Matteo Sanna, Sven Heim, Lisa Slomka)
  • Sport:Ed – Schulungs- und Beratungsagentur, die Expertise in Sport und psychosexueller Entwicklung von Kindheit bis Alter, sexueller Vielfalt und Selbstbestimmung sowie Körperwissen verbindet (Janina Jaspers)
  • Victorioso – auf Pouches basiertes Nahrungsergänzungsmittel/ Performance Booster (Ben Decker, Pablo Klüppelberg)

Als Standort für innovative Start-ups gewinnt Köln gesellschaftlich und politisch zunehmend an Bedeutung. Teil dieser Start-up-Szene sind die Gründungsteams und ehemaligen StarS-Kader-Teilnehmer*innen SmartSwimPal, The Wakeboard-Campus und Fußballletics – zu Gast beim Start-up-Markt am 23. Juni. SmartSwimPal bietet App-gestützten Schwimmunterricht und soll Lehrpersonen ein Tool zur Verfügung stellen, das sie dabei unterstützt, Schwimmunterricht und Schwimmtraining systematisch, motivierend und effektiv zu gestalten. Der Profi-Wakeboarder und ehemalige Weltmeister Nico von Lerchenfeld, Gewinner des letztjährigen StarS-Kader Finales, will mit seiner digitalen Plattform The Wakeboard Campus, Sporthilfe Start-up des Jahres 2022, den bislang noch sehr unorganisierten Wakeboard-Sport revolutionieren und eine Möglichkeit bieten, Wakeboarden vom Profi zu lernen und sich in der Community zu vernetzen. Fussballetics, ein Team der erste Runde des StarS-Kaders und mittlerweile auch international tätig, bietet fußballspezifisches Athletiktraining an. Zahlreiche regional ansässige Vereine nutzen bereits das Angebot. Inzwischen haben die durch ein NRW-Gründerstipendium geförderten Lehramtsstudenten auch eine App zur individuellen Nutzung entwickelt. Beim Pitch-Event ist das Gründerteam mit einer Keynote zum Thema „From StarS-Kader to business“ dabei. Auch Gründungsteams der Verbundpartner, wie Sieve Fins (aus Plastik recyclete Surf-Finnen) von der Universität zu Köln, präsentieren ihre Ideen beim Start-up-Markt.

Weitere Highlights sind ein Smoothiebike, ein Foodtruck, vielfältige Netzwerkmöglichkeiten bei einem Kaltgetränk und die Vorstellung des neuen „GSU Innovation Guide“, mehr als 200 Seiten zu den Themen Transfer und Gründung aus der Sportwissenschaft (GSU – German Sport University).

Gerne vermitteln wir Interviews mit den ehemaligen und aktuellen Gründer*innenteams sowie den Verantwortlichen für das Inkubator-Programm der Deutschen Sporthochschule Köln und freuen uns auf Ihre Teilnahme am Pitch-Event. Anmeldung per Mail oder telefonisch bei der Abteilung Presse und Kommunikation – presse@­dshs-koeln.de bzw. +49 221 4982 3850. Inhaltliche Rückfragen sowie Fragen zum Pitch-Event an Sophia Haski oder Johannes Meyer.

Der Inkubator StarS-Kader ist im Rahmen des Kölner Verbund-Projekts „Fit for Invest“ entstanden. Die vier größten Kölner Hochschulen (Universität zu Köln, TH Köln, Deutsche Sporthochschule, Rheinische Fachhochschule) arbeiten unter der Dachmarke Gateway gemeinsam daran, die Region Köln zu stärken und wissensbasierte Start-ups „investment-ready“ zu machen sowie Studierenden das notwendige Handwerkszeug zur Verwirklichung ihrer Gründungsideen zu vermitteln.

Die Deutsche Sporthochschule ist die einzige Universität in Deutschland, die sich ausschließlich den Themen Sport und Bewegung widmet. Seit 1947 ist sie ein fester Bestandteil der Kölner Bildungslandschaft. Der Bezug zum Sport, gepaart mit dem Kölschen Lebensgefühl macht die Kölner Sportuniversität zu einem einzigartigen Ort – auch für Gründerinnen und Gründer.