Jenseits von Einförmigkeit - Masterstudentin gewinnt internationalen Choreographie-Preis

Copyright: Nadja Görts

Nadja Görts, Studentin des Weiterbildungsmasters M.A. Tanz, gewinnt mit ihrem ersten Tanzfilmprojekt den Preis „Best Choreography Filmed“ beim 5th Music Film Festival in Los Angeles.  „In den Choreographie-Modulen des M.A. Tanz an der Deutschen Sporthochschule wurde ich darin unterstützt, meine eigene Bewegungssprache jenseits von Konventionen zu finden. Die Lehrveranstaltungen zu Förderstrukturen und Antragstellung waren sehr hilfreich, um meine künstlerischen Visionen professionell zu verwirklichen," so Görts.

Görts' Film mit dem Titel "Würde" entstand im vergangenen Oktober, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Aktuell ist er bei zahlreichen internationalen Tanzfilmfestivals zu sehen – als nächstes beim Jacksonville Dance-Film Festival in Florida.

Durch ein künstlerisches Forschungsprojekt im Rahmen des M.A. Tanz in Kooperation mit Moovy (Stephani Howahl und Ágota Harmati), dem 5. Kölner Tanzfilmfestival, kamen die Studierenden das erste Mal mit dem Genre Tanzfilm in Berührung. Hierdurch inspiriert entschloss sich Nadja Görts, einen eigenen Tanzfilm zu produzieren. Vier weitere Studierende des Masters Tanz wirkten als Tänzer*innen mit.

Ist die Würde des Menschen unantastbar? Im Gartensaal des Herrenhauses Cromford in Ratingen setzen sich die Tänzer mit ihrem Verständnis von Würde auseinander. In Arbeiteroveralls gekleidet, bilden sie einen deutlichen Kontrast zu dem prunkvoll eingerichtet Raum, der einst durch Kinderarbeit im 18. Jahrhundert ermöglicht wurde. Die diverse kulturelle Herkunft der Tänzer*innen unterstreicht die verschiedenartige Auffassung von Würde und Menschenrechten. Die Vielschichtigkeit der Thematik wird zudem mit Hilfe von Fraktaltechnik unterstützt. Hierzu interagieren die Tänzer*innen mit einer separaten Kamera, welche direkt vor einem Monitor platziert wurde und das gefilmte auf diesem wiedergibt. Durch die Trägheit der Bildübertragung kommt es zu einer Zeitverzögerung der Choreografie und kreiert so neue Bewegungsansätze. Es entsteht ein Kaleidoskop so vielseitig, wie das Verständnis von Würde.

Im Weiterbildungsmaster Tanz werden Vermittlung, Forschung und künstlerische Praxis als Perspektiven auf den Tanz in jedem Modul verknüpft. Informationen zur Konzeption finden sich hier ...

Aktuell können sich Interessierte zum neuen Durchlauf ab dem Wintersemester 2022/23 bewerben.

Infos und Kontakt: Annika Schröder und Frederike Bohr,

Kontakt Studiengangsleitung: Tessa Temme

Tanzfilm "Würde"

  • IDEA & CHOREOGRAPHY : Nadja Görts
  • DANCERS: Friederike Günther Oana Moczulski Isilay Özcay Ribwar Rostami
  • MUSIC & SOUNDDESIGN: Moritz Staub Karin Pallier
  • DIRECTOR OF PHOTOGRAPHY: Jens Wirtzfeld
  • VIDEOINSTALLATION: Thorben Winkler
  • POSTPRODUCTION: Chamaeleon Digital Vision GmbH
  • EXECUTIVE PRODUCER: Benedikt Görts