Studieninteressierte schnuppern ins Lehramtsstudium an der Spoho

Zum ersten Mal hat das Zentrum für Sportlehrer*innenbildung (ZfSb) der Sporthochschule Studieninteressierte zu einem „Spoho-Schnuppertag Lehramt“ eingeladen. Die Infoveranstaltung fand am 10. Januar als vorgezogenes Angebot im Rahmen der Wochen der Studienorientierung statt.

Für insgesamt 19 Studieninteressierte hatte das ZfSb ein abwechslungsreiches Tagesprogramm zusammengestellt. Die Teilnehmer*innen lernten dabei unter anderem kennen, wie das Lehramtsstudium in Kooperation mit den Partnerhochschulen aufgebaut ist. Sie besuchten eine Vorlesung und einen Praxiskurs. Eine Campustour, das gemeinsame Mittagsessen in der Mensa und eine Fragerunde mit Spoho-Studierenden im Lehramt rundeten den Schnuppertag ab. Auf diese Weise konnten die Teilnehmenden neben wichtigen Informationen zu Studium und Eignungstest auch hautnah erste Eindrücke zum „Spoho Feeling“ sammeln. Das Fazit des ZfSb fällt durchweg positiv aus: „Der Schnuppertag war ein voller Erfolg, die Teilnehmenden haben großes Interesse an der Spoho gezeigt und sich sogar aktiv in der Vorlesung beteiligt. Wir sind zuversichtlich, dass wir den Spoho-Schnuppertag Lehramt nun regelmäßig einmal pro Semester anbieten können“, sagt Dr. Jeannine Ohlert, die im ZfSb zuständig für die Beratung von Studieninteressierten ist.