IT-Dienstleistungen

Die Deutsche Sporthochschule bietet allen Beschäftigten mit Cisco Webex Meetings eine Kollaborationsplattform für Online-Meetings und Videokonferenzen an.

Informationen für Studierende finden Sie unten in den FAQs

Hierzu benötigt der Konferenzersteller einen persönlichen Zugang, der über eine kurze E-Mail an beantragt werden kann. Die Teilnehmer benötigen nicht zwingend einen persönlichen Zugang, um an einer Konferenz teilnehmen zu können.

Hier finden Sie eine Kurzanleitung für die Installation und erste Nutzung: Schnelleinstieg: Cisco Webex Meetings

Eine Konferenzteilnahme kann über die folgenden Plattformen erfolgen und setzt keinerlei aktive VPN-Verbindung voraus:

Cisco Webex Meetings Desktop App (Windows & macOS)
Cisco Webex Meetings Mobile App (iOS)
Cisco Webex Meetings Mobile App (Android)
Cisco Webex Meetings Web App (Mozilla Firefox)
Cisco Webex Meetings App (Google Chrome)

Zusätzlich ist es auch möglich ohne eine installierte App via Telefoneinwahl (dann ohne erweiterte Funktionen wie z.B. Video, Chat, etc.) an einer Konferenz bzw. an einem Meeting teilzunehmen. Die zugehörige Einwahlnummer erhalten alle Konferenzteilnehmer via E-Mail-Einladung vom jeweiligen Konferenzersteller.

Hinweis: Der Inhalt dieser Seite befindet sich noch im Aufbau und wird von uns stetig erweitert.

Cisco Webex DSHS Portal

Der nachfolgende Link führt Sie zu unserem DSHS Portal für Cisco Webex:

Cisco Webex Meeting

FAQs

Wie kann ich als Studierende*r Webex nutzen?

Die DSHS bietet allen Studierenden eine kostenlose Vollversion von Webex an.

Registrieren Sie sich dafür einfach mit Ihrer Studmail E-Mail-Adresse bei https://www.webex.com

 

Kann ich als Studierende*r ohne Studmail Adresse Webex nutzen?

Cisco Webex bietet grundsätzlich einen eingeschränkten kostenlosen Account an.

Wenn sie Webex ohne diese Einschränkungen nutzen wollen, müssen Sie eine StudMail Adresse haben und diese in Ihrem Webex Account hinterlegen.

Sie werden dann als Studierende*r der DSHS erkannt und können alle Funktionen nutzen.

Informationen zu einer StudMail E-Mailadresse finden Sie unter externe Dienste unter dem Punkt StudMail

Muss ich mich bei Webex registrieren?

Wenn Sie ein Meeting ansetzen bzw. Organisieren wollen dann: Ja.

Wenn sie als Beschäftigte*r oder Studierende*r an einem Meeting teilnehmen wollen, ist eine Registierung bei Webex nicht notwendig.

Kann ich ohne Webex Account an einem Meeting teilnehmen?

Ja, ein Webex Account ist für die Teilnahme an einem Meeting nicht notwendig.

 

Wenn Sie selbst ein Meeting organisieren wollen, dann benötigen Sie einen Webex Account.

Wie kann ich Webex in Outlook integrieren?

Webex bietet hier die so genannten Cisco Webex-Produktivitätswerkzeuge zum Download an. Damit wird Webex in Outlook integriert.

Hinweis:
Diese Tools benötigen mindestens Outlook 2013 oder aktueller.
Outlook 2010 wird nicht unterstützt.

Welches Headset und welche Webcam soll ich kaufen?

Für den Fall dass Sie weder über ein Headset oder eine Webcam verfügen sollten, möchten wir Ihnen gerne an dieser Stelle zwei Setups bestehend aus jeweils einer Webcam und einem Headset empfehlen.

Setup 1 (günstig)

  • Headset: Sennheiser PC 8 USB (Kostenpunkt um die 35€)
  • Webcam: Microsoft LifeCam HD-3000 (Kostenpunkt: Um die 30€)
     

Setup 2 (höherwertig)

  • Headset: Sennheiser PC 360 (Kostenpunkt: Um die 100€)
    • USB Soundkarte für Computer ohne separate Kopfhörer-/Mikrofonbuchse: Sabrent USB Soundkarte (Kostenpunkt: Um die 10€)
  • Webcam: Logitech C920 HD Pro (Kostenpunkt: Um die 90€)

Natürlich können Sie auch jedes andere Headset bzw. Webcam abseits unserer Empfehlung(en) nutzen.

Beachten Sie bitte dass der Fokus immer auf einer besseren Sound bzw. Mikrofonqualität statt auf die Bildqualität einer Webcam gelegt werden sollte, da es für Ihre GesprächspartnerInnen in erster Linie angenehmer ist wenn man Sie akustisch gut versteht.

IT-Helpdesk Öffnungszeiten für Studierende

Derzeit ist der IT-Helpdesk für Studierende coronabedingt nicht geöffnet!

Anfragen via E-Mail werden natürlich weiterhin bearbeitet.

Die Öffnungszeiten für Mitarbeiter
entnehmen Sie bitte dem Intranet

IT-Service Kontakt