IT-Dienstleistungen

Die Deutsche Sporthochschule bietet allen Beschäftigten und Studierenden mit Cisco Webex Meetings eine Kollaborationsplattform für Online-Meetings und Videokonferenzen an.

Hierzu benötigt der Konferenzersteller einen persönlichen Zugang. In den FAQs finden Sie Informationen, wie Sie den Zugang bekommen. Die Teilnehmer an einer Konferenz benötigen nicht zwingend einen persönlichen Zugang.

Über den nachfolgenden Download erhalten Sie eine Anleitung für die Installation und Einrichtung von Webex:

Anleitung: Webex

Eine Konferenzteilnahme kann über die folgenden Plattformen erfolgen und setzt keinerlei aktive VPN-Verbindung voraus:

Cisco Webex Meetings Desktop App (Windows & macOS)
Cisco Webex Meetings Mobile App (iOS)
Cisco Webex Meetings Mobile App (Android)
Cisco Webex Meetings Web App (Mozilla Firefox)
Cisco Webex Meetings App (Google Chrome)

Zusätzlich ist es auch möglich ohne eine installierte App via Telefoneinwahl (dann ohne erweiterte Funktionen wie z.B. Video, Chat, etc.) an einer Konferenz bzw. an einem Meeting teilzunehmen. Die zugehörige Einwahlnummer erhalten alle Konferenzteilnehmer via E-Mail-Einladung vom jeweiligen Konferenzersteller.

Cisco (Health) Status

Die Webex Qualität ist schlechter als gewohnt, oder eine Verbindung lässt sich nicht herstellen?

Auf der folgenden Seite finden Sie aktuelle Webex Status Informationen und Meldungen über bereits bekannte Störungen.

https://status.webex.com/service/status?lang=en_US

 

 

Cisco Webex DSHS Portal

Der nachfolgende Link führt Sie zu unserem DSHS Portal für Cisco Webex:

Cisco Webex Meeting

FAQs

Wie kann ich als Studierende*r Webex nutzen?

Für die Teilnahme an einem Webex Meeting ist kein Account notwendig.

Für alle Studierenden, die ein Meeting initiieren müssen, bietet die DSHS eine kostenlose Vollversion von Webex an.

Registrieren Sie sich dafür einfach mit Ihrer Studmail E-Mail-Adresse bei Webex

Kann ich als Studierende*r ohne Studmail Adresse Webex nutzen?

Cisco Webex bietet grundsätzlich einen eingeschränkten kostenlosen Account an.

Wenn sie Webex ohne diese Einschränkungen nutzen wollen, müssen Sie eine StudMail Adresse haben und diese in Ihrem Webex Account hinterlegen.

Sie werden dann als Studierende*r der DSHS erkannt und können alle Funktionen nutzen.

Informationen zu einer StudMail E-Mailadresse finden Sie unter externe Dienste unter dem Punkt StudMail

Wie kann ich als Beschäftigte*r einen Account bekommen?

Wie kann ich als Beschäftigte*r einen Account bekommen?

Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse bei Webex

Wie kann ich als Lehrbeauftragte*r einen Account bekommen?

Wie kann ich als Lehrbeauftragte*r einen Account bekommen?

Registrieren Sie sich einfach mit Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse (@lb.dshs-koeln.de) bei Webex

Muss ich mich bei Webex registrieren?

Wenn Sie ein Meeting ansetzen bzw. Organisieren wollen dann: Ja.

Wenn sie als Beschäftigte*r oder Studierende*r an einem Meeting teilnehmen wollen, ist eine Registierung bei Webex nicht notwendig.

Kann ich ohne Webex Account an einem Meeting teilnehmen?

Ja, ein Webex Account ist für die Teilnahme an einem Meeting nicht notwendig.

 

Wenn Sie selbst ein Meeting organisieren wollen, dann benötigen Sie einen Webex Account.

Wie kann ich Webex in Outlook integrieren?

Webex bietet hier die so genannten Cisco Webex-Produktivitätswerkzeuge zum Download an. Damit wird Webex in Outlook integriert.

Hinweis:
Diese Tools benötigen mindestens Outlook 2013 oder aktueller.
Outlook 2010 wird nicht unterstützt.

Welches Headset und welche Webcam soll ich kaufen?

Wir haben für Sie einige Webcams und Headsets im IT-Helpdesk vorrätig.

Schreiben Sie an support@dshs-koeln.de und teilen Sie uns das PSP-Element mit.

 

Webcam:

BezeichnungSandberg USB Webcam Pro
AuflösungFull HD (1.920 x 1.080 Pixel)
Preis65 Euro

 

Headset:

  •  Jabra Evolve 40 UC Stereo USB-A (75 Euro)

DSHS Selfservice-Portal

Auf unserem Selfservice-Portal können Sie ihr Kennwort ändern, Ihre E-Mailadresse anpassen (Studierende) oder einen Studmail-Account (Studierende) beantragen.

Telefon- und E-Mailkontakt (Studierende)

Dienstag: 9:00 Uhr bis 12 Uhr

Mittwoch:
9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Tel.: +49 221 4982 -6333

E-Mail:

Telefon- und E-Mailkontakt (Mitarbeiter)

Die Öffnungszeiten für Mitarbeiter entnehmen Sie bitte dem Intranet