IT-Dienstleistungen

[WARTUNG] Arbeiten zur Verbesserung der zentralen IT-Dienste

Im Rahmen der Weiterentwicklung und Verbesserung der zentralen IT-Dienste und zur Steigerung der Datensicherheit an der DSHS sind umfangreiche Modernisierungsarbeiten erforderlich.

mehr

[WARTUNG] DFN-AAI IdP (Shibboleth) 23.04.2021 17h-20h

Am kommenden Freitag, den 23.04.2021 werden im Zeitraum von 17:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr notwendige Wartungsarbeiten am Shibboleth durchgeführt. In diesem Zeitraum werden keine Anmeldungen über dieses System für Studierende und Mitarbeitende möglich sein.

Dies betrifft die Neuregistrierung für Sciebo, die Anmeldung bei...

mehr

[WARTUNG] Webex Meetings

Am kommenden Mittwoch den 24.03.2021 werden durch Cisco Wartungsarbeiten zwischen 19:00 Uhr und 23:59 Uhr an unserem Webex-Cluster durchgeführt.

 

Bitte beachten Sie dass ein ungestörter Betrieb während dieses Zeitraums nicht gewährleistet werden kann.

mehr

[WARTUNG] Webex Meetings

Am kommenden Dienstag den 16.03.2021 werden durch Cisco Wartungsarbeiten zwischen 19:00 Uhr und 24:00 Uhr an unserem Webex-Cluster durchgeführt.

 

Bitte beachten Sie dass ein ungestörter Betrieb während dieses Zeitraums nicht gewährleistet werden kann.

mehr

[WARTUNG] Webex

Heute Abend (Freitag, 26.02.2021) werden durch Cisco Wartungsarbeiten zwischen 20:00 Uhr und 01:00 Uhr an unserem Webex-Cluster durchgeführt. Ein ungestörter Betrieb kann während dieses Zeitraums nicht gewährleistet werden.

mehr

[WARTUNG] Moodle

Am Montag, den 01.03.2021, werden im Zeitraum von 21:00 bis ca. 21:30 Uhr notwendige Wartungsarbeiten an Moodle vorgenommen. In dieser Zeit wird Moodle nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.

mehr

[WARTUNG] Mitarbeiter-VPN am 01.02.2021

am Montag, den 01.02.2021 werden im Zeitraum von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr notwendige Wartungsarbeiten an der VPN-Infrastruktur für Mitarbeiter durchgeführt.

In diesem Zeitraum kann es zur kurzzeitigen Unterbrechungen von bestehenden VPN-Verbindungen kommen.

mehr

[STÖRUNG BEHOBEN] Webex Meetings

Aktuell gibt es Probleme bei der Teilnahme an Webex Meetings. Es können auch keine Meetings gestartet werden.

Es erscheint lediglich "Verbindung wird hergestellt"

mehr

Mögliche Probleme SCIEBO Client

Derzeit haben wir mit einigen Clients der 2.6-er Reihe massive Probleme.

 

mehr

Kostenfreie Nutzung aller MathWorks Produkte für Studierende

Die DSHS bietet ab sofort eine Lizenz für MATLAB, Simulink und alle begleitenden Toolboxen für die gesamte Hochschule an. Diese Lizenz erlaubt die kostenfreie Nutzung aller MathWorks Produkte für Forschung, Lehre und Studium für alle Studierenden der Universität.

mehr

Office 365 für Studierende

Den Studierenden der DSHS steht ab sofort im Rahmen von StudMail, auch Office 365 zur Nutzung zur Verfügung.

 

Alle Studierende der DSHS können sich auf www.office.com mit ihrer StudMail-Adresse anmelden und damit die Office-Produkte für das eigene Endgerät beziehen.

mehr

IT-Helpdesk derzeit nur per E-Mail und telefonisch erreichbar

Der IT-Helpdesk ist ab sofort bis auf Weiteres nur per E-Mail (support@dshs-koeln.de) und telefonisch erreichbar.

Bitte bevorzugen Sie dabei E-Mail. Aufgrund vieler Nachfragen kommt es derzeit zu Verzögerungen.

 

mehr

Mögliche Probleme bei Empfang auf kostenfreie Mail Adressen von Microsoft

Wir können zur Zeit leider nicht ausschließen, dass ein Teil der ausgehenden Mails der Deutschen Sporthochschule an Free-Mailer Dienste von Microsoft als verdächtig eingestuft und verworfen werden (sie landen nicht im Junk-E-Mail-Ordner).

mehr

Wartung Moodle / E-Learning System

Ab dem 30.9.2019 finden umfangreiche Wartungsmaßnahmen am e-Learning System (moodle) statt.

Es kann zu Problemen beim Zugriff kommen.

mehr

SCIEBO: Neue AGB

aus juristischen Gründen müssen Sie die “Zustimmung zu neuen AGBs und Datenschutzerklärung / Agreement to new terms of use and data privacy statement"erteilen, sofern Sie SCIEBO als Dienst weiter verwenden möchten.

mehr

Telefon- und E-Mailkontakt (Studierende)

Dienstag: 9:00 Uhr bis 12 Uhr

Mittwoch:
9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Tel.: +49 221 4982 -6333

E-Mail:

Telefon- und E-Mailkontakt (Mitarbeiter)

Die Öffnungszeiten für Mitarbeiter entnehmen Sie bitte dem Intranet

DSHS-Profilverwaltung

In der DSHS-Profilverwaltung können Sie Einstellungen an Ihrer DSHS-ID vornehmen.