IT-Dienstleistungen

VPN für Studierende

Für die Nutzung einzelner Hochschuldienste von zu Hause oder aus öffentlichen WLAN-Netzen ( z.B. eduroam) ist eine Verschlüsselungssoftware, der sogenannte VPN-Client, erforderlich. Dazu muss der VPN-Client vor der Nutzung gestartet und verbunden werden.

Der VPN-Client steht Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme nach einem Login mit Ihrer DSHS-ID und dem dazugehörigen Kennwort unter https://vpnprofil.dshs-koeln.de zur Verfügung.

Nach dem Download muss der VPN-Client auf dem Rechner installiert und entsprechend der nachfolgenden Anleitung für Ihr System konfiguriert werden. Anleitungen dazu finden Sie hier.

 

VPN für Beschäftigte

Für die Nutzung einiger Hochschuldienste, wie zum Beispiel Zugang zum Intranet, Fileserver, Terminalserver, etc. von zu Hause oder aus öffentlichen WLAN-Netzen ( z.B. eduroam) ist eine Verschlüsselungssoftware, der sogenannte VPN-Client, erforderlich. Der VPN-Client muss vor der Nutzung gestartet werden.


Der VPN-Client steht Ihnen für die verschiedenen Betriebssysteme nach einem Login mit Ihrer DSHS-ID und dem dazugehörigen Kennwort unter https://vpnprofil.dshs-koeln.de zur Verfügung.

Nach dem Download muss der VPN-Client auf dem Rechner installiert und entsprechend der nachfolgenden Anleitung für Ihr System konfiguriert werden. Die Anleitungen für die verschiedenen Systeme finden Sie hier.

 

DSHS Selfservice-Portal

Auf unserem Selfservice-Portal können Sie ihr Kennwort ändern, Ihre E-Mailadresse anpassen (Studierende) oder einen Studmail-Account (Studierende) beantragen.

Telefon- und E-Mailkontakt (Studierende)

Dienstags:
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwochs:
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Tel.: +49 221 4982-6333

E-Mail:

Telefon- und E-Mailkontakt (Beschäftigte)

Die Öffnungszeiten für Beschäftigte entnehmen Sie bitte dem Intranet