Florian Roth

Berufliche Tätigkeit

Associate Director - Head of Operations

Associate Director - Head of Operations

Arbeitgebende Instanz | Infront B2Run GmbH, Köln

Kriterien für die Einstellung | meine Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsorganisation und Veranstaltungsvermarktung 

Tätigkeit | komplette operative Umsetzung, von der Beantragung der Genehmigung bis hin zur Abrechnung, der kompletten deutschen B2Run-Serie mit 17 Läufen sowie des BASF Firmencup

Arbeitszeit | 40-55 Wochenstunden 

Anteil bestimmter Tätigkeitsformen in Prozent:  
|||||||||| 50 % Schreibtisch ||||||||| 45 % Außentermine  | 5 % Sitzungen 
0 % Sportpraktisch 0 % Sonstiges 

Der Werdegang im Detail...

Berufliche Stationen

Infront B2Run GmbH
Köln, Deutschland
seit 2015

Manager Manager Procurement & Operations
komplette operative Umsetzung von der Beantragung der
Genehmigung bis hin zur Abrechnung, alles für 8 der 17 Läufe
ad.letics GmbH
Köln, Deutschland
2009 - 2015 
Projektmanagement, Umsetzung, Marketing & Vertrieb,
Sponsoring bei Laufveranstaltungen 
  
Studium
Deutsche Sporthochschule Köln 
2004 - 2009 
Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management   

"Mitgenommen und geprägt hat mich das eigenständige, strukturiertes Arbeiten, freies Präsentieren sowie ein Grundverständnis für wirtschaftliches Denken.
Das Besonderes an der Spoho ist / war für mich der grüne Campus in einem ganzheitlichen Sportpark und das Miteinander mit den Kommilitonen."

Praktikum
ad.letics GmbH
Köln, Deutschland
02/2008 - 08/2008 
Projektmanagement, Umsetzung, Marketing & Vertrieb,
Sponsoring bei Laufveranstaltungen 
DSF Deutsches Sportfernsehen
München, Deutschland
08/2005 - 01/2006 
Projektmangement, Umsetzung von Sonderwerbeformen der 
Werbekunden 

"Eine der wichtigsten Erfahrungen aus dem Praltikum waren die Basics des Arbeitsalltags, sich in gänzlich neue Themen einzuarbeiten, wirtschaftliches Handeln und Planen.
Praktikas gehören einfach dazu und sind meiner Meinung nach für die Persönlichkeitsentwicklung und die Berufsplanung extrem wichtig. Den Unterschied zwischen Theroie und Praxis lernt man nur während eines Praktikums."

Ausland
Universtiy of the Sunshine Coast
Queensland, Australien
06/2007 - 12/2007 
Auslandsstudium - Bachelor of Business 

"Aus meinem Auslandsaufenthalt habe ich mitgenommen, offen zu sein für Neues, in einer ganz anderen Umgebung zurecht kommen und in meinem Fall auch viele fachliche Themen aus der BWL.
Wenn es irgendwie möglich ist, kann ich nur empfehlen einen Auslandsaufenthalt in seinem Studium einzuplanen. Auch wenn es abgedroschen klingt: Die Zeit hat man später nicht mehr und die Erfahrungen aus dieser Zeit sind unbezahlbar."

Nebenjobs
ad.letics GmbH
Köln, Deutschland
2008 - 2009 
Projektmanagement, Umsetzung, Marketing & Vertrieb,
Sponsoring bei Laufveranstaltungen 
Barriqué
Köln, Deutschland
2004 - 2008 
kellnern 

"Der Nebenjob war ein Berufseinstieg für mich, ich konnte dort erste Aspekte wie den Umgang mit Stress, sowie die Arbeit im Team kennenlernen. Ich habe die Jobs benötigt, um mein Studium zu finanzieren. Aber auch wenn man dies nicht benötigt, hilft ein Nebenjob für den Berufseinstieg ungemein."

Zusatzqualifikation

Fachplaner Besuchersicherheit (TH Köln, 2019), Bilinguales Abitur Deutsch-Englisch (2003) 

Florian Roth

Diplom-Sportwissenschaften
Schwerpunkt: Ökonomie & Management 
Deutsche Sporthochschule Köln