Nr. 5/2021

ECSS beruft Prof. Tobias Vogt in sein Scientific Committee

Als internationale, multi- und interdisziplinäre Sportwissenschaftsgesellschaft hat sich das ECSS zum Ziel gesetzt, hochwertige, innovative Sportwissenschaft zu fördern und zu verbreiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Anlässlich des diesjährigen ECSS-Kongresses (8. bis 10. September 2021) wurde Prof. Tobias Vogt für vier Jahre in das ECSS Scientific Committee berufen.
Mehr lesen...


Universiade 2025 in NRW

Der Internationale Hochschulsportverband (FISU) hat die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games nach Nordrhein-Westfalen vergeben. Bei dem Event, vormals bekannt als Universiade, handelt es sich um die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. Rund 10.000 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Ländern messen sich in 18 Sportarten. Die Vergabe-Plakette wandert gerade durch die NRW-Hochschulstandorte.
Mehr lesen...


Trendsportart „Padel“ in der Lehre

Padel ist die weltweit am schnellsten wachsende Sportart. Das vom Tennis abgeleitete Rückschlagspiel, dessen Spielfeld durch Wände begrenzt ist, erfreut sich vor allem in Spanien und Südamerika größter Beliebtheit. Das Lehr- und Forschungsgebiet Tennis am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten (IVKS) möchte dieser Entwicklung Rechnung tragen und verankert den Sport nun auch an der Sporthochschule in Lehre und Forschung.
Mehr lesen...


Zwei neue Angebote der Universitären Weiterbildung

Sport hat vielfältige Effekte. Neben dem individuellen körperlichen Nutzen profitieren auch Gruppen von sportlichen Aktivitäten, da sie Dynamiken fördern sowie kommunikative und soziale Kompetenzen in den Fokus stellen. Sport führt aber auch zur Erschöpfung und macht Erholung unabdingbar. Zu diesen Themen bietet die Universitäre Weiterbildung neue Weiterbildungen an: „Regenerationsmanagement im Sport“ und „Soziale und mentale Stärkung durch Sport“.
Mehr lesen...


Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

Wissenschaftler*innen der Deutschen Sporthochschule Köln forschen an verschiedenen Instituten zu den vielfältigen Effekten von Sport und Bewegung. Für ihre Studien suchen sie regelmäßig Probandinnen und Probanden. Gerade werden Teilnehmer*innen für zum Beispiel diese Studien gesucht: Biomechanische Ganganalyse, kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining, Entspannungstechnik und psychophysiologische Prozesse und Diagnostik im Sportunterricht.
Mehr lesen...