Bewertungskriterien

Die Lehrpreis-Jury kann für die Lehrpreise 2022 pro Kategorie einen ersten und zweiten Platz ausloben. Die zweckgebundenen Mittel sollen zur Weiterentwicklung, zur Verbreitung und für den Transfer der Lehr-Lernkonzepte genutzt werden. Antragsteller*innen erklären sich grundsätzlich bereit, falls es möglich und sinnvoll ist, die Veröffentlichung/Bekanntmachung/Verbreitung ihres Ansatzes zu unterstützen.

 

Kriterien (zugleich Gliederung für die Bewerbung)

  1. Relevanz und Klarheit der didaktischen Umsetzung
  2. Klarheit und Verständlichkeit der methodischen Umsetzung
  3. Kritische Reflexion
  4. Akzeptanz bei den Studierenden (Ausschlusskriterium): Das Lehr-/Lernkonzept sollte bei Studierenden gut akzeptiert sein. Hierzu werden die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation in der Jury-Bewertung berücksichtigt.
     

Das Leitbild für Studium und Lehre ermöglicht Handlungsorientierung für alle an Studium und Lehre beteiligten Akteure und unterstützt die Verantwortung aller Beteiligten für die Qualität in Studium und Lehre.

Die Kernelemente des Leitbilds für Studium und Lehre umfassen das Selbstverständnis Studium und Lehre, strategische Leitlinien und die Leitsätze guter Lehre. Diese bestimmen als freiwillige Selbstverpflichtung das lehr- und lernbezogene Handeln. Die acht Dimensionen guter Lehre sollten in den Bewerbungsunterlagen Berücksichtigung finden.

Orientierung

Folgende Angaben dienen als Orientierung für die Lehrpreis-Kategorien:

Kategorie Vorlesungen

Unter der Kategorie „Vorlesung“ werden Veranstaltungen ausgelobt, die dozierendenzentriert durchgeführt und von einer großen Anzahl von Studierenden gehört werden.

Die Qualität der Vorlesung soll darin liegen, aus spezifischem Detailwissen übergeordnetes systemisches Wissen zu generieren. Hierzu sollen den Studierenden auch Wege vermittelt werden, durch die sie ihr eigenes Wissen im Sinne eines forschenden Lernprozesses erweitern können.

Die fachliche Qualität ist ebenso sicherzustellen wie die anschauliche, strukturgebende, didaktisch-methodische sowie die mediale Aufbereitung von Inhalten.

Erkenntnisse der modernen Lehr-/Lernforschung sollten ihre Umsetzung erfahren.

Auch die potentiellen Arbeitsfelder der Studierenden in der Sportwissenschaft sollten einbezogen sein.

Kategorie Seminare

Es werden Seminare ausgelobt, deren Lehr-/Lernkonzept eine herausragende didaktische wie methodische Form der kompetenzorientierten Vermittlung von Lehrinhalten (Constructive Alignement) gewährleistet.

Die konstruktiv-kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit den Lehrinhalten soll eingefordert werden. Die studentische Beteiligung an der gelungenen Umsetzung des Lehr-/Lernkonzeptes sollte sowohl im Rahmen der Präsenzveranstaltung als auch im Selbststudium inhaltlich und in Bezug auf ihren Umfang angemessen vorgesehen sein.

Lehr-/Lernkonzepte können z.B. durch die Einbindung von E-Learning-Modulen, Blended Learning, problemorientiertes Lernen und/oder der Nutzung digitaler Medien für die Studierenden neue Reize setzen und Kreativität fördern.

Forschendes Lehren und Lernen: In dem Lehr-/Lernkonzept kann das „forschende Lehren und Lernen“ eine maßgebliche Rolle spielen. Dies kann sich auf einzelne kurze Phasen des Gesamtkonzeptes beziehen oder als ein methodisches Prinzip das Lehr-/Lernkonzept für Lehrveranstaltungen oder Module bestimmen.

Kategorien Praxiskurse und Übungen

Es werden Praxiskurse/Übungen ausgelobt, deren Lehr-/Lernkonzept eine herausragende didaktische wie methodische Form der kompetenzorientierten Vermittlung von Lehrinhalten (Constructive Alignement) gewährleisten.

Die konstruktiv-kritische Auseinandersetzung der Studierenden mit den Lehrinhalten soll eingefordert werden. Die studentische Beteiligung an der gelungenen Umsetzung des Lehr-/Lernkonzeptes sollte sowohl im Rahmen der Präsenzveranstaltung als auch im Selbststudium inhaltlich und in Bezug auf ihren Umfang angemessen vorgesehen sein.

Lehr-/Lernkonzepte können z.B. durch die Einbindung von E-Learning-Modulen, Blended Learning, problemorientiertes Lernen und/oder der Nutzung digitaler Medien für die Studierenden neue Reize setzen und Kreativität fördern.
Forschendes Lehren und Lernen: In dem Lehr-/Lernkonzept kann das „forschende Lehren und Lernen“ eine maßgebliche Rolle spielen. Dies kann sich auf einzelne kurze Phasen des Gesamtkonzeptes beziehen oder als ein methodisches Prinzip das Lehr-/Lernkonzept für Lehrveranstaltungen oder Module bestimmen.

Die Reflexion über das eigene Bewegungshandeln und die Vermittlungskompetenz sollten gestärkt werden. Die arbeitsmarktorientierte Umsetzung sportpraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte unterstützt werden.

Kategorie Modul / Lehrteam

Unter der Kategorie „Modul / Lehrteam“ werden Veranstaltungen ausgelobt, an denen sich mehrere Lehrkräfte in gemeinsamer, komplementärer und gewinnbringender Weise beteiligen. Dies können einzelne Veranstaltungen sein, die in besonderer, gemeinsamer Form geleitet werden (z. B. Ringvorlesungen) oder auch ganze Module mit mehreren Veranstaltungen.