Lehramt an Grundschulen

Lehramt an Grundschulen mit dem Fach Sport

Dem Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt an Grundschulen sind insgesamt 300 Leistungspunkte (LP) zugeordnet. Diese verteilen sich auf verschiedene Studien-/Lernbereiche und Fächer. Die Verteilung der Leistungspunkte und die Kombinationsmöglichkeiten der Fächer werden durch die Lehramtszugangsverordnung (LZV) geregelt.

Das Lehramtsstudium gliedert sich in zwei Studienphasen und den Vorbereitungsdienst (Referendariat). Grundlage bildet ein sechssemestriges Bachelorstudium (Bachelor of Arts - B.A.), auf das ein viersemestriges Masterstudium (Master of Education - M.Ed.) aufbaut. 

Das Fach Sport für das Lehramt an Grundschulen muss verpflichtend mit einem Kernfach kombiniert werden. Diese Vorgaben entsprechen der Lehramtszugangsverordnung (LVZ). Informationen über die Kernfächer, die an der ergänzenden Universität (siehe Studienaufbau) absolviert/betreut werden, können über die dortige Homepage eingeholt werden.

Studienaufbau mit dem Fach Sport || Fächerkombinationen
Lernbereich I: Sprachliche Grundbildung
Lernbereich II: Mathematische Grundbildung

Lernbereich III: mit Unterrichtsfach SPORT

Informationen zu weiteren möglichen Fächerkombinationen sind auf den Seiten unserer Partnerhochschulen zu finden:

Universität zu Köln

Universität Siegen

Vertiefungsstudium: Lernbereich I, II oder III bzw. Unterrichtsfach
Bildungswissenschaften
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte 
Praxisphasen (B.A.) Praxissemester (M.Ed.)
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Praxisphasen

Die Reform der Lehrerausbildung führt dazu, dass Berufsfeld- und Praxisbezug sowohl im Studium als auch im Vorbereitungsdienst intensiviert werden. Verschiedene Praxisphasen sind während der universitären Phase verpflichtend zu absolvieren. 

Detallierte Informationen rund um die Praxisphasen sind hier zu finden.