Alle Hefte

Heft 1/2021 Themenheft "Curriculare Gestaltung von Studiengängen in...

Heft 1/2021 Themenheft "Curriculare Gestaltung von Studiengängen in der Sportwissenschaft"

ORIGINALIA › PEER REVIEW

  • Michael Pfitzner, Mirko Krüger, Thomas Mühlbauer, Gabi Flecken, Ellen van Aerde, Dirk Hoffmann
    Lehramtsstudiengänge Sport theorieorientiert entwickeln - Herausforderungen und Lösungsansätze
    PDF
    HTML
  • Timo Stiller, Daniela Kahlert
    Die hochschulische Lehramtsausbildung im Fach Sport – kritische Reflexionen und Alternativen
    PDF
    HTML
  • Nadja Walter, Anne-Marie Elbe
    Konzeption eines kompetenzorientierten, internationalen Masterstudiengangs mit Doppelabschlussprogramm in Sport and Exercise Psychology
    PDF
    HTML
  • Ulrike Röger-Offergeld, Silke Kirsch, Ralf Sygusch
    Kompetenzorientierte Sportlehrkräftebildung am Beispiel Gesundheit
    PDF
    HTML
  • Jürgen Hofmann
    Ein Plädoyer für eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung am Beispiel des modularisierten Sportstudiums für das gymnasiale Lehramt in Augsburg
    PDF
    HTML
  • Sebastian Kaiser-Jovy
    Relevanz und Bedingungen des Curriculumprozesses sportwissenschaftlicher Bildungsangebote
    PDF
    HTML

WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS

  • Sandy Adam, Olivia Wohlfart, Gregor Hovemann
    Zukunfts- und kompetenzorientierte Gestaltung von Sportmanagementcurricula in Deutschland – Erkenntnisse aus einem Erasmus+-Forschungsprojekt
    PDF
    HTML
  • Sebastian Kaiser-Jovy
    Besondere Herausforderungen des sportwissenschaftlichen Curriculumprozesses
    PDF
    HTML

Gesamt-PDF Heft 1/2021

Heft 2/2020

Heft 2/2020

ORIGINALIA › PEER REVIEW

  • Katharina Pöppel
    Doping in der Universität!? Eine rezeptfreie Betrachtung der Implementierung von Dopingprävention in die universitäre Sport-Lehramtsausbildung
    PDF
    HTML
  • Britta Fischer, Hanna Raven, Jeannine Ohlert
    Interesse und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden mit dem Studienfach Sport
    PDF
    HTML

WERKSTATTBERICHT › PRACTICE REPORT

  • Silke Sinning, Niklas Lütgerodt & Inka Engel
    Erfahrungsbasiertes Lernen im lehramtsbezogenen Sportstudium: Interkulturelles Sportmentoring als Projektseminar
    PDF
    HTML

 

Gesamt-PDF Heft 2/2020

Heft 1/2020 - Themenheft "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten"

Heft 1/2020 - Themenheft "Wissenschaftliches Denken und Arbeiten"

ORIGINALIA › PEER REVIEW

  • Elke Langelahn & Andrea Menze-Sonneck
    Zur Verknüpfung wissenschaftlichen Schreibens und fachlichen Lernens in der Sportlehramtsausbildung –  eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit effektiver Schreibaufgaben
    PDF
    HTML

WERKSTATTBERICHTE › PRACTICE REPORTS

  • Marcus Schmidt & Thomas Jaitner
    Einsatz biomechanischer Messverfahren zur Entwicklung wissenschaftlicher Methodenkompetenz  in den Sportarten und Bewegungsfeldern am Beispiel Leichtathletik
    PDF
    HTML
  • Dr. Franziska Lautenbach & Eva Böker
    Theorie des Forschenden Lernens gemessen an der Praxis
    PDF
    HTML
  • Jens Kleinert und Fabian Pels
    Nicht nur für’s Labor – Bedeutsamkeit und Vermittlung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens  im Rahmen des Sportstudiums am Beispiel von „Werkstatt Wissenschaft“
    PDF
    HTML

    Gesamt-PDF Heft 1/2020
Heft 2/2019

Heft 2/2019

ORIGINALIA › PEER REVIEW

  • Sandra Korban, Stefan Künzell
    Verbesserung der diagnostischen Kompetenz mit iPads® – Ein Ausbildungskonzept
    Improving diagnostic skills using iPads® - a training concept
    PDF
    HTML

WERKSTATTBERICHT > PRACTICE REPORT

    • Laura Isabell Thomas, Alina Schäfer und Fabian Pels
      Don’t stress out! The stress lab: A learning tool for prospective physical education teachers in the context of studying at university

    DISKUSSIONSBEITRAG

    • Thomas Leffler und Gabriel Duttler
      Diskussionsbeitrag: Lohnt eine Strukturierung der Geräte des Bewegungsfeldes Rollen nach ausgewählten Ordnungsmerkmalen aus didaktischer Perspektive?

      Gesamt-PDF Heft 2/2019
    Heft 1/2019

    Heft 1/2019

    ORIGINALIA › PEER REVIEW

    • Julia Lohmann, Elisabeth Wegner & Petra Gieß-Stüber
      BNE outdoor – Eine Modulkonzeption zur Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Natursport
      ESD outdoor – Modular concept for a university class implementing education for sustainable development through outdoor sports  
      PDF
      HTML

    • Mirko Krüger & Jana Kaulvers 
      Einstellungsveränderungen von BA-Sportlehramtsstudierenden im Kontext eines
      Professionalisierungsangebots für den sprachbildenden Sportunterricht
      professional development - linguistically responsive teaching – attitudes - preservice teachers - physical education teacher education - intervention 
      PDF
      HTML

    WERKSTATTBERICHTE

      • Regina Roschmann & Christine Franke
        „FritzFairFeet“ und Co – Konzipierung eines Moduls zur Entwicklung von Sportmarketingkonzepten im Rahmen eines Blended Learning-gestützten, dualen Studiums 

      Gesamt-PDF Heft 1/2019

      Heft 2/2018

      Heft 2/2018

      ORIGINALIA › PEER REVIEW

      • Sebastian Liebl
        Selbstwirksamkeitserwartungen angehender basisqualifizierter Sportlehrkräfte an Grund- und Hauptschulen
        Self-efficacy expectations of prospective, non-specialist sports teachers at primary
        and secondary modern schools
        PDF
        HTML

      • Kathrin Dunkel, Olivia Wohlfart & Thomas Wendeborn
        Kompetenzen in Sportmanagementstudiengängen – Eine curriculare Analyse der zu erreichenden
        fachspezifischen Kompetenzen an deutschen Hochschulen
        Competencies in Sports Management Study Programmes - Curriculum Analysis of Conveyed Subject-specific Competencies at Institutions of Higher Education in Germany
        PDF
        HTML

      WERKSTATTBERICHTE bzw. LEHR-/LERNMETHODEN

        • Martin Boss & Christian Zepp
          „Lernen am eigenen Projekt. Aufbau eines Sporteinsteiger-Systems für Studierende und Kölner Bürger/-innen, Institutionen und Unternehmen“

        Gesamt-PDF Heft 2/2018

        Heft 1/2018

        Heft 1/2018

        ORIGINALIA › PEER REVIEW

        • Britta Fischer, Mona Mombeck
          „Ich möchte Lehrerin werden, weil…“- Eine empirische Untersuchung zur Motivation für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums und ihre Bedeutung für die Zielorientierung von Sportstudentinnen und Sportstudenten
          “I want to be a teacher because …“ An empirical study of the reasons for taking up a teaching degree and the significance for the goal orientation of Physical Education students
          PDF
          HTML
        • Christina Mogg, Michael Kolb, Florian König
          „Die letzte Hürde auf dem Weg zum Sportstudium“ – Eine empirische Studie zu Einflussfaktoren auf das Bestehen der Ergänzungsprüfung am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien
          „The last barrier on the path to studying sport”. An empirical study on finding factors for passing the supplementary test at the Department of Sport Science of the University of Vienna
          PDF
          HTML
        • Petra Guardiera, Carola Podlich, Alisa Reimer
          Zum Aufbau einer reflexiv-forschenden Grundhaltung mittels Fallarbeit – ausgewählte Ergebnisse eines Lehrkonzepts im Rahmen des Praxissemesters
          Developing a reflexive, research-based mind-set using case studies. Selected results of a teaching concept as part of the practical training semester
          PDF
          HTML

        WERKSTATTBERICHTE bzw. LEHR-/LERNMETHODEN 

        • Sarah Quade, Karin Eckenbach, Nils Neuber
          Integration von Flüchtlingen im Sport – ein exploratives Projektseminar zur Sportlehrerbildung
        • Tobias Arenz, Volker Schürmann
          Forschung–Reflexion–Lehre

         

        Gesamt-PDF Heft 1/2018