Konfliktmanagement

Eine gute Zusammenarbeit basiert auf einem wertschätzenden Umgang.

Dieser gelingt jedoch nicht immer, denn überall wo Menschen miteinander interagieren, kann es zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Konflikten kommen.

Konflikte gehören zum Alltag und somit auch zum Universitätsalltag. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten kann zu neuen Erkenntnissen führen und bietet eine Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung von Personen, Teams und Arbeitsabläufen. Ein offener Umgang mit Konflikten stellt hierfür die Voraussetzung dar. Ungelöste Konflikte können sich zu einer Belastungssituation für alle Beteiligten entwickeln und haben mit zunehmender Dauer und Eskalationstiefe negative Auswirkungen auf die Arbeitsergebnisse, die Zusammenarbeit, die Hochschulkultur und die persönliche Gesundheit.

Um Konflikte als Chance zu betrachten, diese wahrzunehmen und letztlich auch konstruktiv bearbeiten zu lernen, werden spezielle Veranstaltungen und Workshops für Mitarbeitende und Führungskräfte zur Erweiterung der individuellen Handlungskompetenz angeboten.

 

Anstehende Seminare

03.06.2024 - Konflikte besser meistern
Überblick:In der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen kann es im Büro sowie im Homeoffice zu Reibungen und Konflikten kommen. Da jede*r etwas anders mit dieser Situation umgeht, ist es wichtig, einen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu erlernen.
Ihr Mehrwert: 
  • Sie erlangen ein besseres Verständnis für Konflikte und Konfliktursachen
  • Kritik oder Unangenehmes so formulieren können, dass der/ die andere es hören bzw. annehmen kann
  • Erlangen Sie Verständnis auch für die Position des*r Konfliktpartner*in
 
Inhalte: Um Konflikte konstruktiv zu klären, benötigt es
  • eine respektvolle Kommunikation
  • eine achtsame, klare und respektvolle Sprache und
  • eine respektvolle Grundhaltung auch Konfliktpartner/ innen gegenüber.
Die vermittelten Inhalte werden praktisch eingeübt.
Zielgruppe:Alle Mitarbeiter*innen der DSHS Köln
Format:Eintägiger Präsenzworkshop über 7,5 Stunden (inkl. Pause)
Termin:03.06.2024, 09:00 - 16:30 Uhr
Referent*in: Korina Schulz
Anmeldefrist:17.05.2024
13.11.2024 Mit „schwierigen“ Menschen umgehen

 Mit „schwierigen“ Menschen umgehen

Überblick:Andere Menschen werden vor allem dann als schwierig empfunden, wenn wir sie bzw. ihr Verhalten nicht verstehen können oder wenn sie so ganz anders sind als wir. Gelingt es uns allerdings zu verstehen, wie der/die andere „tickt“ und wie wir selbst „ticken“, dann kann dies den Umgang und die Kommunikation miteinander erleichtern. 
Ihr Mehrwert: 
  • Erkennen Sie, was es über Sie aussagt, wenn der/die andere Sie „nervt“.
  • Lernen Sie, auch die positiven Eigenschaften „schwieriger“ Menschen wahrzunehmen.
  • Verständnis und Respekt für „schwierige“ Menschen aufbringen können
  • Sehen können, welchen Anteil Sie selbst an einer schwierigen Situation oder Beziehung haben.
 
Inhalte:

Folgende Inhalte erwarten Sie:

Lernen Sie das Kernquadrat näher kennen, denn dieses macht deutlich

  • warum andere für mich ein „rotes Tuch“ sein können,
  • warum andere mich als schwierig empfinden können,
  • wie man womöglich bei anderen gerade das Verhalten verstärkt, von dem man sie abbringen möchte,
  • wie man vielleicht gerade von denjenigen am meisten lernen kann, auf die man „hoch-allergisch“ reagiert,
  • wie ein konstruktiver Umgang mit Unterschiedlichkeit gelingen kann.
 
Zielgruppe:Alle Mitarbeiter*innen.   
Format:Dreistündiger Präsenzworkshop
Termin:Mittwoch, 13.11.2024, 09.00 - 12.00 Uhr
Referent*in: Korina Schulz
Anmeldefrist:22.10.2024

 

Stattgefundene Seminare

19.02.2024 - Konflikten vorbeugen: gut zuhören und gezielt fragen
Überblick:

Beim Konfliktmanagement geht es nicht nur um das Lösen, sondern auch das Vorbeugen von Konflikten. Durch eine respektvolle, klare und achtsame Sprache sowie durch aktives Zuhören kann ein Konfliktausbruch vermieden werden.

Ihr Mehrwert:

Durch das Üben von aktivem Zuhören, lernen Sie ...

  • ... andere besser zu verstehen.
  • ... Themen zwischen den Zeilen zu hören.
  • ... Missverständnisse zu vermeiden.
  • ... das Verständnis für andere Personen zu erhöhen.
 
Inhalte:

Neben dem Erlernen einer respektvoller, klaren und achtsamen Sprache sowie dem aktiven Zuhören, werden verschiedene Fragetechniken erprobt. Denn anstatt auf der eigenen Position zu beharren, kann das Nachfragen die eigene Perspektive, als auch die des/ der anderen, erweitern. Sie üben z.B. ...

  • ... angemessen Fragen zu stellen und
  • ... zu überzeugen statt zu überreden.

Denn „Fragen ist besser als schweigend zu unterstellen – oder laut zu behaupten.“  Viele Missverständnisse und Konflikte könnten vermieden werden, wenn – statt einer Unterstellung geäußert – eine Frage gestellt wird.

Der konfliktträchtigste Gedanke im privaten und beruflichen Miteinander lautet: „Das kann ja nur so gemeint sein.".

Zielgruppe:Alle Mitarbeiter*innen der DSHS Köln
Format:Präsenz-Workshop
Termin:Montag, 19.02.2024 I 09:00 - 14:00 Uhr
Referent*in: Korina Schulz
Anmeldefrist:01.02.2024
10.02.2022 - Konflikttypen (er)kennen - 4 Farbenmodell

Konflikttypen (er)kennen - 4 Farbenmodell

Überblick:Wer kennt es nicht: Egal ob im Privatem oder auf der Arbeit kann es passieren, dass man mit einer anderen Person in einen Konflikt gerät. Um dieser Situation entspannter zu begegnen hilft es, die vier Konflikttypen kennenzulernen, um strittige Situationen zu vermeiden.
Ihr Mehrwert:- Erkennen Sie Ihren eigenen Konflikttyp
- Sie können Konflikttypen besser einschätzen und agieren entsprechend konstruktiv mit angemessener Kommunikaion
- Lernen Sie Ihren eigenen Anteil an Konflikten kennen
Inhalte:Folgende Inhalte erwarten Sie:
- Kennenlernen des Persönlichkeitsmodells (4 Farbenmodell)
- Vorstellung der vier Konflikttypen und deren Eigenschaften
- Eigener Umgang mit den Konflikttypen
- Reflexion des eigenen Anteils an einem Konflikt
Zielgruppe:Alle Mitarbeiter*innen.   
Format:Dreistündiges Online-Seminar per Cisco Webex
Termin:Donnerstag, 10.02.2022, 09.30 - 13.00 Uhr
Referent*in: Korina Schulz
Anmeldefrist:27.01.2022

 

31.03. & 07.04.2022 - Konflikte besser meistern

Konflikte besser meistern  

Überblick:Nicht nur in Präsenz im Büro sondern auch im Homeoffice kann es zu Reibereien zwischen Kolleg*innen kommen. Da jeder etwas anders mit dieser Situation umgeht, ist es wichtig, einen konstruktiven Umgang und Konfliktlösung zu finden.
Ihr Mehrwert:- Sie erlangen ein besseres Verständnis für Konflikte und Konfliktursachen
- Kritik oder Unangenehmes so formulieren können, dass der/die andere es hören bzw. annehmen kann
- Erlangen Sie Verständnis auch für die Position des/der Konfliktpartners/in
Inhalte: Um Konflikte konstruktiv zu klären, benötigt es
- eine respektvolle Kommunikation
- eine achtsame, klare und respektvolle Sprache und
- eine respektvolle Grundhaltung auch Konfliktpartner/innen gegenüber.
Die vermittelten Inhalte werden praktisch eingeübt.
Zielgruppe:Alle Mitarbeiter*innen.   
Format:Zweitägiger Online-Workshop à 3 Stunden per Cisco Webex
Termin:Donnerstag, 31.03.2021, 09.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag, 07.04.2022, 09.30 - 12.30 Uhr
Referent*in: Korina Schulz
Anmeldefrist:17.03.2022

 

16.05.2022 - Mit „schwierigen“ Menschen umgehen

 Mit „schwierigen“ Menschen umgehen

Überblick:Andere Menschen werden vor allem dann als schwierig empfunden, wenn wir sie bzw. ihr Verhalten nicht verstehen können oder wenn sie so ganz anders sind als wir. Gelingt es uns allerdings zu verstehen, wie der/die andere „tickt“ und wie wir selbst „ticken“, dann kann dies den Umgang und die Kommunikation miteinander erleichtern. 
Ihr Mehrwert:- Erkennen Sie, was es über Sie aussagt, wenn der/die andere Sie „nervt“.
- Lernen Sie, auch die positiven Eigenschaften „schwieriger“ Menschen wahrzunehmen.
- Verständnis und Respekt für „schwierige“ Menschen aufbringen können
- Sehen können, welchen Anteil Sie selbst an einer schwierigen Situation oder Beziehung haben.
Inhalte:Folgende Inhalte erwarten Sie:
Lernen Sie das Kernquadrat näher kennen, denn dieses macht deutlich
- warum andere für mich ein „rotes Tuch“ sein können,
- warum andere mich als schwierig empfinden können,
- wie man womöglich bei anderen gerade das Verhalten verstärkt, von dem man sie abbringen möchte,
- wie man vielleicht gerade von denjenigen am meisten lernen kann, auf die man „hoch-allergisch“ reagiert,
- wie ein konstruktiver Umgang mit Unterschiedlichkeit gelingen kann.
Zielgruppe:Alle Mitarbeiter*innen.   
Format:Dreistündiger Online-Workshop per Cisco Webex
Termin:Montag, 16.05.2022, 09.30 - 12.30 Uhr
Referent*in: Korina Schulz
Anmeldefrist:02.05.2022

 

27.06.2022 - Konflikttypen (er)kennen - 4 Farbenmodell

Konflikttypen (er)kennen - 4 Farbenmodell

Überblick:Wer kennt es nicht: Egal ob im Privatem oder auf der Arbeit kann es passieren, dass man mit einer anderen Person in einen Konflikt gerät. Um dieser Situation entspannter zu begegnen hilft es, die vier Konflikttypen kennenzulernen, um strittige Situationen zu vermeiden.
Ihr Mehrwert:- Erkennen Sie Ihren eigenen Konflikttyp
- Sie können Konflikttypen besser einschätzen und agieren entsprechend konstruktiv mit angemessener Kommunikaion
- Lernen Sie Ihren eigenen Anteil an Konflikten kennen
Inhalte:Folgende Inhalte erwarten Sie:
- Kennenlernen des Persönlichkeitsmodells (4 Farbenmodell)
- Vorstellung der vier Konflikttypen und deren Eigenschaften
- Eigener Umgang mit den Konflikttypen
- Reflexion des eigenen Anteils an einem Konflikt
Zielgruppe:Alle Mitarbeiter*innen.   
Format:Dreistündiges Online-Seminar per Cisco Webex
Termin:Montag, 27.06.2022, 09.30 - 12.30 Uhr
Referent*in: Korina Schulz
Anmeldefrist:13.06.2022

 

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Weitere Infos zur Thematik

Neben unseren Angeboten finden Sie im Folgenden weitere hilfreiche Handlungsempfehlungen, sowie weiterführende Links.

Was bedeutet eigentlich Konfliktmanagement? 

Beim Konfliktmanagement geht es einerseits um das Erkennen und Verstehen von Konflikten sowie deren Verläufen. Andererseits wird die konstruktive Auseinandersetzung mit Konflikten behandelt. 

 

Im Ratgeber "Wenn aus Kollegen Feinde werden..." gibt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Hinweise zum richtigen Umgang mit Mobbing. 

Weitere Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Konflikten stellen wir Ihnen zeitnah zur Verfügung. 

 

 

Darüber hinaus finden Sie auf den folgenden Seiten Informationen zu den verschiedenen Anlaufstellen zur persönlichen Konfliktberatung an der DSHS.

Beratungskompass
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