Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Richtungswechselfähigkeit bei Handballern +++ Ernährung und Regeneration +++ Okklusionstraining bei Muskelschwund +++ MALICoT-Studie +++ Körperliches Training bei Prostatakrebs +++ Mechanoprotektive Mechanismen im Skelettmuskel +++ Professionelle Spielanalyse in Spielsportarten +++

Richtungswechselfähigkeit bei Handballspielern

Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik sucht männliche Handballspieler im Alter von 18 bis 28 Jahre. Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Richtungswechselfähigkeit zur- und gegen die Wurfarmseite sowie die Auswirkungen einer Entscheidungskomponente. Hierbei werden Distanz, Zeit und Anlaufgeschwindigkeit gemessen.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Ernährung und Regeneration

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht weibliche Athletinnen aus Spielsportarten, um den Einfluss der Ernährungsform auf die Regeneration zu untersuchen. Die Studie teilt sich in zwei Testphasen und erstreckt sich insgesamt über etwa einen Monat. Neben Tests zur Kraft und Schnelligkeit wird auch ein Ernährungsprotokoll geführt. Die Probandinnen sollten zwischen 18 und 35 Jahre alt sein und aus einer Spielsportart mit einem Trainingsumfang von etwa fünf Stunden die Woche kommen.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Okklusionstraining bei Muskelschwund

Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln führt in Kooperation mit der ATOS Orthoparc Klinik Köln eine Studie zum Thema Okklusionstraining bei Muskelschwund durch. Dabei werden die Auswirkungen der Trainingsmethode des Blutflussunterbindungs-Trainings (engl. Blood-Flow-Restriction) auf die Kraft- und Ausdauerleistungsfähigkeit sowie Gleichgewicht und Alltagsfunktionen bei Personen mit altersbedingtem Muskelschwund untersucht. Probanden sollten möglichst über 70 Jahre alt sein und nicht unter Tumorerkrankungen, Immunsuppression oder systemischen Infektionen leiden.

Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

MALICoT-Studie

Das DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin sucht männliche Probanden für eine Untersuchung der Muskulatur und des Bindegewebes. Ziel der Studie ist die Erforschung des Bindegewebes innerhalb der Muskulatur. Dafür werden verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt und mit den Ergebnissen von Astronauten verglichen. Gesucht werden Männer zwischen 20-35 und 60-75 Jahren, entweder Leichtathleten oder Personen ohne regelmäßiges körperliches Training. Die Studie wird mit 220 Euro entschädigt.

Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Körperliches Training bei Prostatakrebs

Die Abteilung Molekulare und Zelluläre Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln ist an einer der weltweit größten internationalen Studien zum Prostatakrebs beteiligt. Die Untersuchung widmet sich der Frage, ob ein hochintensives Ausdauer- und Krafttraining mit zusätzlichem psychosozialem Support die Gesamtüberlebensdauer der Patienten im Vergleich zu reinem psychosozialem Support verbessert. Als Probanden werden Männer mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs gesucht.

Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Mechanoprotektive Mechanismen im Skelettmuskel

Die Abteilung für molekulare und zelluläre Sportmedizin sucht männliche und weibliche Proband*innen im Alter von 20 bis 40 Jahren für eine Studie zur Untersuchung mechanoprotektiver Mechanismen im Skelettmuskel.

Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Professionelle Spielanalyse in Spielsportarten

Das Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik, Abteilung Sportinformatik und Sportspielforschung, sucht Trainer*innen in verschiedenen Spielsportarten, die Interesse haben, an Studien zur Spielanalytik auf Basis von Video-, Event- und Positionsdaten teilzunehmen.

Weitere Infos und Kontakt zu dieser Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter https://www.dshs-koeln.de/studienteilnahme