Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 264 Treffer gefunden

Volleyballerinnen fahren zu den EUSA-Games

Am Sonntag geht es auch für die Volleyballerinnen der Deutschen Sporthochschule Köln auf große Tour. Gemeinsam mit Trainer Dr. Jimmy Czimek aus dem Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten fahren zehn Spielerinnen zu den EUSA-Games nach Zagreb/Kroatien.

mehr

Handballer auf der "Road to Rijeka"

Die Kölner Hochschulhandballteams machen sich morgen auf den Weg nach Kroatien, wo die European Universities Games (EUSA-Games) stattfinden. Die Eröffnung und die ersten Spiele sind am Mittwoch.

mehr

Boxen im Leichtathletikstadion

Ein Boxring auf der Tartanbahn im NetCologne-Stadion war vergangene Woche der Austragungsort für die 8. Semesterfinalkämpfe der Box-AGs.

mehr

Echter Winner: Kooperationsvertrag geschlossen

Am Wochenende steht die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber im Finale von Wimbledon. Auch ein Team der Deutschen Sporthochschule Köln konnte dieser Tage beim Traditionsturnier auf dem Londoner Rasen einen echten Clou landen.

mehr

A-Trainer-Lehrgang mit „Volleyball-Legenden“

Der diesjährige 1. Teil des 45. A-Trainer-Lehrgangs des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) hatte es in sich: Unter den 26 TeilnehmerInnen befanden sich mit Michael Dornheim, Wolfgang Kuck und Christian Pampel drei ehemalige Nationalspieler, die zusammen 600 Länderspiele absolviert haben.

mehr

Schmelztiegel von Wissenschaft und Praxis

Einmaliges Kongressevent „Just play it“ vom 25.-27. Juli an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Dem Rektor die Ski gewachst

Die ehemaligen Dozenten der Sporthochschule Ulrich Jonath, Heiner Brinkmann, Paul Spies und Kurt Wilke wurden anlässlich ihrer runden Geburtstage geehrt – eine passende Gelegenheit für die ein oder andere interessante Hochschulanekdote.

mehr

Zertifikat für Tutorinnen und Tutoren

Mehr als 40 Tutorinnen und Tutoren engagieren sich an der Deutschen Sporthochschule Köln für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen. Sie bieten rund 70 verschiedenen Tutorien an, ob Fachtutorium Statistik oder Wasserspringen oder ein Orientierungstutorium für StudienanfängerInnen. Das Tutorienprogramm soll zur langfristigen...

mehr

Inklusives Projekt beim diesjährigen Köln-Marathon

Am 2. Oktober 2016 feiert der Köln-Marathon sein 20-jähriges Bestehen. An den Start werden dort auch mehrere inklusive Staffeln gehen, bestehend aus Sportlern mit und ohne Behinderung. Am Freitag fand die Auftaktveranstaltung des Projekts "R(h)ein Inklusiv" an der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

mehr

Kölner Hockey-Männer sind Deutscher Hochschulmeister

In der sprichwörtlich allerletzten Minute haben die Kölner Hockeyherren den Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Feldhockey geholt. Im Finale setzte sich die WG Köln gegen das Team aus Berlin durch.

mehr

"Europa vor Ort erkunden" an der Sporthochschule

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Europa vor Ort erkunden" haben heute Schüler, Auszubildende und Lehrer die Deutsche Sporthochschule Köln besucht. Sie erhielten u.a. einen Einblick in die Sportpolitik der Europäischen Union.

mehr

Startschuss für eine Karriere im Sportrecht

Gemeinsamer LL.M.-Studiengang der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Deutschen Sporthochschule Köln bietet fundierte sportrechtliche Weiterbildung auf dem aktuellen Stand der Forschung – Start zum kommenden Wintersemester.

mehr

Der Jahresbericht 2015 ist da

Der Jahresbericht KOMPAKT 2015 der Deutschen Sporthochschule Köln ist soeben erschienen. Der Bericht informiert über die wichtigsten Projekte und die vielfältigen Aktivitäten der Sporthochschule. In einem separaten Faktenteil sind Zahlen und Statistiken zusammengestellt.

mehr

Starc und Smith teilen sich den Sieg beim Hochsprungmeeting

Ein Australier und ein Brite siegen beim Hochsprungmeeting mit Musik an der Deutschen Sporthochschule Köln, verpassen aber knapp die Qualifikationshöhe für Rio.

mehr

Fitnessriegel aus Insektenprotein

Sporthochschul-Absolventin Daniela Geiger und ihr Team belegen mit der Geschäftsidee „Insecubator“ den 1. Platz beim NUK-Businessplan-Wettbewerb 2016.

mehr

SpoHo aktuell im Juli

Bewegungstherapie: Positiver Unterstützer bei der Krebstherapie +++ Bahnrad-Hochschulmeisterschaften +++ dvs-Sportspiel-Symposium & TGfU +++

mehr

Rhönradturner Marcel Schawo räumt bei der WM ab

Mit insgesamt fünf Medaillen im Gepäck ist Sportstudent Marcel Schawo von der Rhönrad-WM in Cincinnati (USA) heimgekehrt. Die Deutsche Sporthochschule Köln gratuliert ihm ganz herzlich!

mehr

Lakritz und grüner Tee

Ob China, Australien, England oder Finnland: Der International Day an der SpoHo gab Einblicke in die verschiedenen Traditionen der Herkunftsländer vieler internationaler Studierender der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Besuch aus Shanghai

16 Studierende der Sport-Universität Shanghai (SUS) sind im Rahmen der ersten „Summer School on Leisure Sport, Tourism and Sport Studies in Germany“ zu Gast an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Ab 1. Juli fürs Deutschlandstipendium bewerben

Private Förderer und das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen Sportstudierende mit 300 Euro im Monat. Bewerbungsstart ist der 1. Juli.

mehr

Als Justice Too Late

Dr. Horst Hilpert, ehemaliger Vorsitzender des Kontrollausschusses des Deutschen Fußball Bundes, gab Einblicke in herausragende rechtliche Fußballentscheidungen.

mehr

Übung macht den Meister nach 10.000 Stunden?

Lediglich etwa 20% der sportlichen Leistungen können durch Trainingsstunden erklärt werden, sagt Professor Markus Raab vom Psychologischen Institut der DSHS.

mehr

Live bei der Olympiavorbereitung im Badminton

Studierende der Deutschen Sporthochschule besuchten im Rahmen ihrer Profilvertiefung Badminton den Bundesstützpunkt in Mülheim an der Ruhr.

mehr

Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse

Sport in der Schwangerschaft, mediale Skandalberichterstattung oder Nachweismethoden in der Dopinganalytik – das Spektrum der Beiträge reicht von medizinischen über biochemische bis hin zu medienwissenschaftlichen Fragestellungen.

mehr

Formtest für die Olympischen Spiele in Rio

Kölner Hochsprungmeeting am 29. Juni 2016, 18 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln mit den Olympiafahrern Eike Onnen, Luis Castro und Edgar Rivera.

mehr

„Werden Sie Botschafter der Wissenschaft"

Den Abschluss des Studiums gebührend feiern – das konnten zahlreiche AbsolventInnen beim diesjährigen Absolvententag, der erstmals vom AStA der Sporthochschule mitorganisiert wurde.

mehr

All' die schönen Fußball-Bilder

Medienwissenschaftler Dr. Christoph Bertling bei WDR 5, u.a. zur Frage der gesellschaftlichen Verantwortung der UEFA.

mehr

Titel verteidigt

Damen-Volleyballmannschaft der SpoHo wurde am Wochenende Deutscher Hochschulmeister

mehr

Memmert als Associate Editor berufen

Univ.-Prof. Dr. Daniel Memmert ist als Associate Editor für die international renommierte Zeitschrift Research Quarterly for Exercise and Sport berufen worden.

mehr

Ute Schäfer: „Die gute Zusammenarbeit vertiefen“

Vorsitzende der Sportstiftung NRW zu Gast beim Rektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Professor Heiko Strüder

mehr