e des Instituts für Pädagogik und Philosophie Dr. des. Janine Böckelmann: Koordinatorin des Forschungsschwerpunkts und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Philosophie, Abteilung [...] Abteilung Philosophie Simon Johnen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik und Philosophie, Abteilung Philosophie Teilprojekt 2: Mediensport der Medialen Moderne
. Sport und Gesellschaft . online abrufbar. Symanzik, T., Bonn, B. & Körner, S. (2022). Pädagogische Qualität im Netzwerk von Schule und Spitzensport am Beispiel der Umsetzung des Programms NRW- [...] NRW-Sportschule. Sportunterricht . (akzetptiert) Symanzik, T., Bonn, B. & Körner, S. (2021). Pädagogische Qualität im Netzwerk von Schule und Spitzensport am Beispiel der Umsetzung des Programms NRW-
Studien (OSC) steht die Forschung über die Olympische Bewegung im Mittelpunkt – aus historischer, pädagogischer, philosophischer, soziologischer, sportjournalistischer und ökonomischer Perspektive. Das [...] Forschungszentrum beschäftigt sich mit der Forschung über die Olympische Bewegung aus historischer, pädagogischer/philosophischer, soziologischer, sportjournalistischer und ökonomischer Perspektive. Projekte
und Martial Research. Neuer Abteilungsleiter ist der bisherige Leiter der Abteilung Pädagogik im Institut für Pädagogik und Philosophie, Univ.-Prof. Dr. Swen Körner , der mit den neu gegründeten Strukturen
er den Winterspielen in Pyeonchang entgegen und glaubt trotz Doping und Korruption noch an die pädagogische Basis und Ausstrahlung der Olympischen Bewegung. Stephan Wassong gehört nicht zu der Sorte [...] „Olympic Education Commission“ an, die jenseits des Spitzensports an der Wahrung und Verbreitung der pädagogischen Ideale mitwirkt. Dabei gehe es „um die Entwicklung von Konzepten für den Schulbereich, für die
für das Ausmaß praktizierter Inklusion" Univ.-Prof. Dr. Volker Schürmann vom Institut für Pädagogik und Philosophie ist einer der wenigen Sportphilosophen in Deutschland. Sein Hauptinteresse gilt [...] der Sport betrachtet wird. Als Philosoph weiß ich ja nicht besser, wie Trainingsprozesse oder pädagogische Prozesse funktionieren als die Fachdisziplinen, aber ich kann thematisieren, welche Voraussetzungen
Diskussionen und Reflexionen. Nicht immer im Blick ist dabei, dass in verschiedenen (sport‑)pädagogischen Feldern jedoch durchaus zahlreiche Konzepte, Ansätze und Know-How bestehen, auf die für dieses [...] beispielsweise auch gewinnbringende Ansätze aus dem Bereich des außerschulischen Sports mit stärker pädagogischen Akzentuierungen miteinander zu verbinden. Praktizierende und angehende Sportlehrkräfte, U
den heterogenen Voraussetzungen und Perspektiven der Schüler*innen auf Bewegung, Spiel und Sport pädagogisch gewinnbringend umgehen? Welche Möglichkeiten bietet die zunehmende Integration digitaler Technologien
fika von Sportarten an Kinder unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse aus Neurobiologie, Pädagogik, Physiologie und Psychologie Sarah Otten: Therapeutisches Yoga für onkologisch erkrankte Kinder
Anerkennung als auch der Ablehnung verbunden sein kann. Dem Schulsport kommt dabei die Aufgabe zu, ein pädagogisch verantwortungsvolles Umfeld zu schaffen, in dem Schüler*innen einen angemessenen Umgang mit Sexualität