Patientenwillen entsprechen. Dr. med. Uwe Junker (EU|FH Hochschule für Gesundheit, Soziales und Pädagogik) untermauert diese Aussagen mit einem internationalen Vergleich der Behandlung von COVID-19 in den
hielt eine Keynote über die Rolle des Olympismus für und im Hochschulsport aus historischer und pädagogischer Sicht. Sein Kollege aus Österreich, Ottmar Weiss, behandelte dieses Thema aus einer eher sozi
Fort- und Weiterbildung neben der Vermittlung, Festigung und Erweiterung von Fachwissen und pädagogischen Wissen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung stattfinden. Für Sport
kurz. Die Forschungsfelder reichen von ethischen, soziologischen, ökonomischen, ökologischen und pädagogischen Aspekten des Bereichs „Sport“ als integraler Bestandteil der Gesellschaft bis hin zu der Frage
chaftliche Dissertation wurde Tobias Arenz , wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik und Philosophie, für seine Arbeit mit dem Titel "Die Spur der Gesellschaft. Reflexionen zur Ges
im Zusammenhang (a) mit dem Erwerb (psycho-) motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten (b) mit pädagogischen Zielgrößen des Schulsports und Sportunterrichts oder (c) mit Bewegungserfahrungen als Teil der
Sportarten steht dabei nicht das einfache Nachahmen kampfsportlicher Praxen, sondern eine verstärkte pädagogische und didaktische Auseinandersetzung mit bislang vernachlässigten Sportbereichen im NRW-Schulsport“
entwickeln. Gerade zu den Mutterwissenschaften (Neurowissenschaften, Medizin, Psychologie, Wirtschaft, Pädagogik u.a.), die in viele Bereiche der Sportwissenschaft hinein reichen, sollen die internationalen Kontakte
Deutschen Sporthochschule Köln Univ.-Prof. Dr. Volker Schürmann Leiter des Instituts für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln Dr. Daniel Illmer Leiter der Stabsstelle
Am vergangenen Donnerstag haben an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zum ersten Mal die adh Open im Roundnet stattgefunden. Zwei Teams der Deutschen Sporthochschule Köln schafften es dabei