Meldungen & Pressemitteilungen

Archiv – 386 Treffer gefunden

UnterWASSERwelt und BadeWASSERtechnik

Veranstaltung am 19. Mai 2017 im Schwimmzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln zum Kölner Themenjahr.

mehr

Quantenphysik, Urknall und Kosmos ...

... körperliche Aktivität, Leistungsfähigkeit und Gesundheit – mit diesen Themen fesselt Professor Wildor Hollmann auch mit 92 Jahren die Studierenden.

mehr

Tanzcamp für Mädchen mit und ohne Fluchthintergrund

Rund 50 Mädchen und Frauen haben in den Osterferien an der Deutschen Sporthochschule Köln an einem Tanzcamp mit dem Schwerpunkt urbaner Tanz teilgenommen. Die Gruppe setzte sich aus Teilnehmerinnen mit und ohne Fluchthintergrund zusammen.

mehr

Girls'Day an der SpoHo

Mit Rollenbildern und Geschlechterklischees aufzuräumen, das ist ein Ziel des so genannten Girls’Days, der vergangenen Donnerstag auch an der Deutschen Sporthochschule Köln stattfand. 22 Schülerinnen lernten die vielfältigen Berufsfelder in Forschung und Wissenschaft und die sportwissenschaftlichen Studiengänge kennen.

... mehr

Mut zur neuen Perspektive

Auf dem diesjährigen Kongress Nachwuchsförderung diskutierten TrainerInnen, WissenschaftlerInnern und andere ExpertInnen über die Gestaltung eines zeitgemäßen Athletiktrainings im Kinder- und Jugendleistungssport.

mehr

SpoHo aktuell im Mai

+++ Master-Infotag +++ Übetag +++ Hospitationswoche +++ Podiumsdiskussion zur Europawoche +++ Fußballfankultur +++ Workshop für Studieninteressierte +++ UnterWASSERwelt und BadeWASSERtechnik +++ „Sind Sportjournalisten auch nur Fans?“ +++

mehr

Spagat zwischen schnellem Erfolg, Gesundheit und positiven Langzeiteffekten

Kongress Nachwuchsförderung NRW am 24. und 25. April 2017 an der Deutschen Sporthochschule Köln zum sinnvollen Athletiktraining für NachwuchsleistungssportlerInnen.

mehr

Eine sportliche Zeitreise zum Mitmachen

Von den Ursprüngen der Olympischen Spiele bis zum aktuellen Sportgeschehen führt die Zeitreise im Deutschen Sport & Olympia Museum. Unterwegs gibt es einiges zu bestaunen.

mehr

Deutsche Sporthochschule begrüßt die neuen Studierenden

Die Deutsche Sporthochschule begrüßte ihr neuen Studierenden zum Sommersemester 2017 offiziell im Hörsaal 1. Vertreter der Hochschule, Studierende und Ehemalige gaben den neuen "Erstis" Tipps und Hinweise mit auf den Weg.

mehr

Olympische Masterwochen

Im März haben die AbsolventInnen des internationalen Studienganges M.A. Olympic Studies ihren Studienabschluss gefeiert. Das Zentrum für Olympische Studien der Deutschen Sporthochschule Köln veranstaltete die Graduiertenfeier, mit welcher der 3. Durchgang des Weiterbildungsmasters verabschiedet wurde.

mehr

SpoHo aktuell im April

Start ins Sommersemester +++ Kongress Nachwuchsförderung NRW 2017 +++ Workshop für Studieninteressierte +++ Sportmedizinvorlesung mit Professor Hollmann +++ Fußballfankultur +++ Girls’Day

mehr

Inklusiver Schulsport aus verschiedenen Blickwinkeln

Wie kann Inklusion konkret gestaltet werden? Welche Hürden stehen dabei im Weg und wie kann man sie überwinden? Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden auf der Veranstaltung "Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven" am vergangenen Mittwoch diskutiert.

mehr

Umsetzung von Inklusion im Schulsport

Tagung „Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulport aus vielfältigen Perspektiven“ am 22. März 2017, 9 bis 16 Uhr.

mehr

Wie viel Flüssigkeit braucht der Mensch?

Wissenschaft an Orten, wo normalerweise Politik stattfindet: Im Ratssaal des Kölner Rathauses klärte Hans Braun vom Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln Anfang März rund 80 ZuhörerInnen über die Fakten und Mythen zum Wasserhaushalt des menschlichen Körpers auf.

mehr

Campustag: alle Infos rund ums Sportstudium

Deutsche Sporthochschule Köln informiert am 25. März auf dem Campustag über Inhalte und Aufbau aller Bachelor- und Lehramtsstudiengänge.

mehr

Der Traum vom Sportstudium

Wer an der Deutschen Sporthochschule Köln studieren will, muss den Eignungstest bestehen. Eine Herausforderung, der sich im Februar wieder rund 1.000 BewerberInnen stellten. Drei Prüflinge wurden dabei von einem Kamerateam für sportschau.de begleitet.

mehr

Aktionstag „Bewegen gegen Demenz“

Buntes Programm mit vielen Infos und Mitmach-Angeboten rund um Demenz und Sport beim Aktionstag am 11. März 2017, ab 10 Uhr, an der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Neues Programm „Inklusion konkret – Besser gemeinsam!“ gestartet

Um Sport für alle besser zugänglich zu machen, existiert seit Februar 2017 das Veranstaltungs- und Kooperationsprogramm "Inklusion konkret - Besser gemeinsam!". Auch Prof. Dr. Abel wohnte der Auftaktveranstaltung bei.

mehr

SpoHo akuell im März

+++ „Alltag und Sport: Wie viel Flüssigkeit braucht der Mensch?“ +++ Aktionstag „DENKSPORT – Bewegen gegen Demenz“ +++ TRISEARCH Spring School +++ Campustag +++ Workshop: Unternehmensgründung +++

mehr

Neujahrsempfang der Sporthochschule

Beim traditionellen Neujahrsempfang in der Mensa der Deutschen Sporthochschule informierte Kanzlerin Angelika Claßen die Verwaltungsbeschäftigten über Haushalts-, Personal- und Bauangelegenheiten.

mehr

ITB tanzt: spektakulär und atemberaubend

Glück hatten gestern die, die sich rechtzeitig vor den Türen von Hörsaal 1 eingefunden hatten. Pech hatten jene, die zu spät kamen, keinen Sitzplatz mehr ergattern konnten und wieder von Dannen ziehen mussten. Grund für diesen großen Publikumsandrang am gestrigen Abend war die vom Institut für Tanz und Bewegungskultur (ITB)...

mehr

Sieg für die WG Uni/Spoho Köln bei der 3. adh-Open Wasserball 2017

Die Wasserballer der Wettkampfgemeinschaft aus Universität zu Köln und Deutscher Sporthochschule Köln haben sich am vergangenen Wochenende in einem packenden Finale erstmalig den Hochschulmeistertitel im Wasserball gesichert.

mehr

Sportpolitische Themen im Wahljahr 2017

Zum 21. Mal fand an den letzten beiden Januartagen Europas größter Sportbusiness-Kongress statt. Beim sogenannten SpoBis handele es sich um die „interessanteste Veranstaltung, die es in diesem Bereich gibt“, sagte Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, der hier erstmals in einem direkten Rededuell auf Bayern...

mehr

Der Kleinste im Feld gewinnt

Erstmals gewinnt ein Däne das Kölner Hochsprungmeeting mit Musik - für einen Hochspringer ein ziemlich kleiner. Derweil schnuppert SpoHo-Student und Lokalmatador Justin Klanderman erstmals in die internationale Wettkampfszene.

mehr

Spannende Ballwechsel in großartiger Atmosphäre

Knapp 70 Studierende und MitarbeiterInnen haben am vergangenen Freitag an der Badminton Night in den Nordhallen der Sporthochschule teilgenommen. In spannenden Matches wurden in sechs Stunden die Siegerinnen und Sieger ermittelt.

mehr

Ehrung der SporthochschulsportlerInnen und Olympioniken 2016

Im Rahmen einer Feierstunde hat die Deutsche Sporthochschule Köln heute auf das Sportjahr 2016 zurückgeblickt und ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt. Die sieben SpoHo-Studierenden, die in Rio de Janeiro an den Olympischen Spielen teilnahmen, erhielten als besondere Ehrung die Silberne Ehrennadel der...

mehr

Olympia-Stars beim Kölner Hochsprungmeeting

Kölner Hochsprungmeeting mit Musik am 25. Januar, 18:30 Uhr, im Leichtathletikzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln.

mehr

Ehrung der HochschulmeisterInnen und Olympioniken 2016

Feierliche Zeremonie am 17. Januar, 13-14:30 Uhr in Hörsaal 1.

mehr

FC-Geschäftsführer verteilt Geschenke im Hörsaal

Der Geschäftsführer des 1. FC Köln, Alexander Wehrle, hat beim ASS-Regionaltreffen spannende Einblicke in den Profifußball und in seine Arbeit als Club-Geschäftsführer gegeben. Ein Zuhörer durfte sich zudem über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen.

mehr

Judo-DHM: Männer holen Gold, Frauen Silber

Mit 527 Meldungen aus 94 Hochschulen gab es bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften Judo einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen.

mehr