Asja Kiel

Ausbildung

  • M.Sc. Psychologin
  • Doktorandin am Lehr- und Forschungsbereich Sportpsychologie der Ruhr-Universität Bochum
  • Sportpsychologische Expertin (asp)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Der Leistungssport ist seit meiner Kindheit ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich habe im Alter von 8 Jahren als Leistungsschwimmerin angefangen und bin bis zum 12. Lebensjahr geschwommen. Meine Liebe zum Basketball habe ich als 10-Jährige entdeckt und mich dann mit 12 Jahren für den Leistungssport Basketball entschieden. Den Großteil meiner Jugend habe ich dann in Basketballhallen verbracht und den Teamsport durch und durch gelebt und geliebt. Ich hatte schon lange den Wunsch, Sport und Psychologie zu verbinden und habe dann, nachdem ich mich kurz nach meinem Abitur schwer am Knie verletzt habe, mein Studium der Psychologie begonnen. Mit dem Basketball musste ich dann durch die Verletzung aufhören und habe während meines Studiums weitere Sportarten wie Hockey und Calisthenics für mich entdeckt. Heute mache ich viel Yoga und Krafttraining. Seit 2022 arbeite ich im Rahmen einer Kooperation der Ruhr-Universität Bochum mit dem Nachwuchsleistungszentrum “Talentwerk” des VfL Bochum 1848 als Sportpsychologin im Fußball.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Mir macht die Arbeit mit jungen, talentierten Athlet:innen große Freude. Ich finde es spannend und bereichernd, Sportler:innen und Teams auf ihren Wegen zu begleiten und gemeinsam zu schauen, wie ich dabei unterstützen kann.  

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

…ist es, durch Fragen und den gemeinsamen Blick auf Situationen zu verstehen, einzuordnen, im Umgang mit Herausforderungen zu unterstützen und da zu sein. Mir ist es wichtig, ressourcenorientiert und auf Augenhöhe zu arbeiten und Athlet:innen auf ihrem eigenen Weg und in ihrer Entwicklung als Sportler:in und Mensch zu begleiten.