Jana Beckmann

Ausbildung

  • Sportwissenschaftlerin (B.Sc.)
  • Psychologin (B.Sc. & M.Sc.)
  • Psychologische Psychotherapeutin (in Ausbildung bis 08/23)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Seit meiner Kindheit spielt Sport für mich eine zentrale Rolle. Neben Ballett war ich schon früh in der Leichtathletik aktiv, die mich aufgrund ihrer Vielseitigkeit und dem Wettkampfaspekt begeisterte.

Der frühe Kontakt zum Sport hat mir gezeigt, dass es neben den körperlichen Herausforderungen auch immer mentale und emotionale Aspekte gibt, die es zu bewältigen gilt. Durch den Sport habe ich mich selbst besser kenngelernt und meine Grenzen erweitert, was mir auch im Alltag im wieder zugutekommt.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Der Weg zum Erfolg ist selten einfach. Die sportpsychologische Begleitung der Athlet:innen sehe ich dabei als große Chance. Ich freue mich Teil dieser Entwicklung zu sein, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und dazu beizutragen, dass Athlet:innen auch in schwierigen Situationen ihr Bestes geben können.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie Athlet:innen immer wieder über sich hinauswachsen und ihre Träume & Ziele im und außerhalb des Sports verwirklichen.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Athlet:innen stehen in einem Spannungsfeld zwischen Leistungssportkarriere und persönlicher, lebenslanger Entwicklung. Meine Motivation in der Arbeit mit Athlet:innen liegt darin sie in diesem Spannungsfeld zu begleiten. Ich möchte Athlet:innen auf ihrem Weg unterstützen, aufkommende Herausforderungen zu bewältigen und ihr persönliches sowie sportliches Potenzial zu entfalten.