Daniela Golz

Ausbildung 

  • Studium der Psychologie in Hamburg, Bonn und den USA
  •  Sportpsychologin asp/BDP
  • Klinische Neuropsychologin GNP
  • Sport-Neuropsychologin GSNP
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Kursleiterin "Psychologische Gesundheitsförderung durch Stressbewältigung"
  • Systemische Beratung nach Jesper Juul
     

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Sport spielte bei mir von Kindheit an eine große Rolle. Über Schwimmen, Handball, Tennis und Tischtennis fand ich vor mehr als 20 Jahren zum altersgerechten Ausdauersport, dem Triathlon. Seit 2013 bin ich am OSP Rheinland tätig, außerdem auch als Freie Mitarbeiterin des Athleten-Dienstleisters Medhealthletics. Seit 2015 bin ich Vorsitzende der Gesellschaft für Sport-Neuropsychologie (GSNP). Diese setzt sich im gesamten deutschsprachigen Raum für die Förderung der Erforschung und Behandlungsmöglichkeiten von Sportler:innen mit leichten Gehirnverletzungen ein.

 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Ich biete Gruppenworkshops und Einzelcoachings für Kinder und Jugendliche an, die Sport leistungsorientiert betreiben.

 

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Durch meine anderen beruflichen Standbeine neben der Sportpsychologie verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen (z.B. Familie, Schule, Verein). Es ist mir ein Anliegen, sie mit meinem Wissen dabei zu unterstützen, den Lebensbereich Leistungssport bereichernd und gewinnbringend zu gestalten sowie mögliche negative Entwicklungen vermeiden zu helfen. Der Kontakt mit Kindern und Jugendlichen ist auch für mich außerordentlich inspirierend.

www.psychologie-golz.de