Katrin Meiß

Ausbildung

  • Dipl.-Sportwissenschaftlerin
  • Sportpsychologie und Mentalcoaching (ÖBS)
  • Deutsche Trainerakademie: Zertifikat Life Coaching, Mental; Trainer,Body & Mind Medicine
  • DTB A-Lizenz
  • Sportpsychologische Expertin (BISp)
  • Professional Coach (DBVC)
     

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Meine eigenen Erfahrungen als professionelle Tennisspielerin in der WTA-Rangliste haben mir gezeigt, dass die mentalen Fertigkeiten eine sehr wichtige Rolle im Sport spielen. Des Öfteren gab es Situationen, in denen mir sicher einige sportpsychologische Techniken geholfen hätten, das ein oder andere enge Match mehr für mich entscheiden zu können. Als Tennistrainerin mit einer DTB A-Lizenz im Leistungssport habe ich ebenfalls 15 Jahre Erfahrungen gesammelt, die eine wichtige Erfahrungsgrundlage meiner heutigen sportpsychologischen Arbeit darstellen.

 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Seit Jahren biete ich in Kooperation mit mentaltalent.de verschiedene sportpsychologische Workshops für leistungsbezogene Jugendliche und Kinder jeglicher Sportarten an – von Fußball über Fechten, Tennis und Golf. Des Weiteren arbeite ich in Einzelcoachings mit Sportler:innen aller Altersklassen, mit Trainer:innen sowie Verbänden zusammen.

 

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

In meinen Gruppenworkshops, Trainerfortbildungen und Coachings mit Einzelathlet:innen erlebe ich immer wieder, dass die Sportpsychologie stetig an Bedeutung gewinnt. Trainer:innen, Athlet:innen sowie Eltern widmen sich immer mehr dem Training für den Kopf und begegnen dem sportpsychologischen Coaching mit großer Neugier, hohem Engagement sowie tiefer Begeisterung. Das maximale Leistungspotential der jungen Athlet:innen durch sportpsychologische Techniken zu erreichen, die individuellen Persönlichkeiten zu entwickeln und die Sportler:innen innerlich stabil sowie zufrieden durch ihre Sportlerkarriere zu begleiten, ist immer wieder eine Herausforderung, die mir täglich großen Spaß bereitet und mich erfüllt.