Laura Juppen

Ausbildung

  • Psychologin (M.Sc.)
  • Sportpsychologin (asp)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Mich fasziniert, wie Sport Menschen antreiben und zusammenbringen kann und nach welchen Höchstleistungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene streben. Ich habe seit meiner Kindheit diverse Sportarten wie beispielsweise Leichtathletik (Mittelstrecke und Hochsprung), Squash, Badminton, Ballett und Reitsport teils mit Wettkampferfahrung über mehrere Jahre hinweg betrieben. Heutzutage findet man mich zumeist an der Boulderwand. Während meines Studiums habe ich den Leistungssport dann aus Perspektive der sportpsychologischen Forschung kennenlernen dürfen. Heute Leistungssportler:innen als angewandte Sportpsychologin betreuen zu dürfen, ist meine große Leidenschaft.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Dass die sportpsychologische Betreuung durch mentaltalent finanziert werden kann, halte ich für einen großen Mehrwert für die Entwicklung der sportlichen Zukunft unseres Landes, vor allem aber auch jedes Einzelnen. Nicht allzu selten gibt es besondere Herausforderungen, Drucksituationen und Krisen, mit denen junge Leistungssportler:innen konfrontiert sind. Genau dann ist es enorm wichtig, den Athlet:innen sportpsychologische Unterstützung zur Seite stellen zu können, wie ich in den Betreuungen immer wieder feststelle. Gerade auch durch die Einzelbetreuung, kann man hier sehr individuelle Unterstützung bieten. Aus meinen bisherigen Erfahrungen aus Workshops und Einzelbetreuungen bei mentaltalent, kann ich sagen, dass ich immer auf ein großes Interesse und Offenheit der Athlet:innen für die Sportpsychologie treffe.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

In allen bisherigen Stationen meines Berufswegs habe ich immer mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet (mehr Infos unter www.setmind.de). Die Entwicklung sportlicher Leistung, vor allem aber auch die Arbeit an der Persönlichkeitsentwicklung, mentaler Gesundheit und dualer Karriere mit jungen Menschen bereitet mir große Freude. Es liegt mir am Herzen mit den Kindern und Jugendlichen nicht nur für ihren Leistungssport, sondern auch fürs weitere Leben Handlungsalternativen und BewäItigungsstrategien zu erarbeiten. Mein Ziel ist es, durch sportpsychologische Betreuung mit den Athlet:innen Strategien und Mechanismen zu entwickeln, die ihnen helfen, einen funktionalen Umgang beispielsweise mit Erwartungen, Druck und Fehlern zu finden, um sportliche Bestleistung am Wettkampftag erbringen zu können.