Carolin Krupop

Ausbildung

  • M.Sc. Psychologin 
  • Sportpsychologin (asp) 
  • Systemische Beraterin und Business Coach (DISNLP I IISNLP)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Aufgewachsen auf der Tartanbahn hat mich mein sportlicher Weg in die Leichtathletik und zum 7-Kampf gebracht. In meiner Herzenssportart war ich viele Jahre aktiv und habe bis auf nationale Niveaus Wettkämpfe bestritten. Dabei habe ich gelernt, wie viel Leistungssport gibt, aber auch fordert. Gleichzeitig sind Sport und Bewegung für mich eine große Ressource und bereiten mir einfach große Freude. Wenn möglich bin ich immer draußen. Heute abseits der Tartanbahn, dafür mit dem Enduro MTB im Wald oder Bikepark, auf dem Wasser mit dem Wakeboard…Ich verbinde mit dem Sport unglaublich viel, konnte besondere Freundschaften schließen, wichtige, inspirierende Menschen auf meinem eigenen Weg kennenlernen und auch mich selbst in vielerlei Hinsicht entwickeln und ausleben. Inzwischen betreue ich Athlet:innen vielfältiger Sportarten und bin dadurch eng mit dem (Leistungs-)Sport in Kontakt. 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Ich erlebe immer wieder, wie interessiert und offen junge Athlet:innen sind, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen, sich mit der Sportpsychologie auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sehe ich, wie viele Themen schon im Nachwuchsbereich relevant sind und wie schon kleine Interventionen eine große Auswirkung haben können. Mentaltalent ist für mich ein Raum, in dem junge Athlet:innen weitere Schritte Richtung Eigenverantwortung gehen können, sich selbst besser kennenlernen können und sich persönlich und sportlich weiterentwickeln. Da die Förderung grade im Leistungsbereich noch ausbaufähig ist, ist mentaltalent eine besonders wichtige Initiative, die jungen Athlet:innen den Zugang zu sportpsychologischen Angeboten ermöglicht. Ich biete in Kooperation mit Mentaltalent für (Nachwuchs-) Athlet:innen Einzelbetreuungen und Workshopformate für Gruppen und Mannschaften an (www.sportpsychologie-empowermind.de). Zudem arbeite ich mit Trainer:innen und Eltern zusammen. 

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Der Nachwuchsbereich im Leistungssport ist für mich besonders zentral, da sich die Persönlichkeitsentwicklung mit der sportlichen Laufbahn hier besonders stark überschneidet. Ich möchte Nachwuchsathlet:innen dabei unterstützen, so früh wie möglich Eigenreflexion und Eigenverantwortung zu lernen und eine Grundlage zu legen, auf der sie die nächsten Jahre ihrer sportlichen Karriere aufbauen können. Dabei möchte ich die Nachwuchsathlet:innen darin fördern, ihre eigenen Ressourcen zu stärken und ihnen Strategien an die Hand geben, mit denen sie flexibel und selbstbewusst in herausfordernden Situationen agieren können. Für mich steht auch besonders das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit im Mittelpunkt. Ich möchte Nachwuchsathlet:innen unterstützen, sich ihre Freude am Sport zu bewahren, zu erkennen was ihnen wichtig ist und für sich selbst Entscheidungen zu treffen, hinter denen sie stehen.