Birte Brinkmöller

Ausbildung

  • B.Sc. Psychologie (WWU Münster)
  • M.Sc. Psychologie; Schwerpunkt Personal- und Wirtschaftspsychologie (WWU Münster)
  • Doktorandin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, AB Sportpsychologie
  • Sportpsychologische Expertin (asp)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Durch mein aktives, familiäres Umfeld bin ich mit Sport aufgewachsen. Neben leistungsorientiertem Tennis im Kindes- und Jugendalter und regelmäßigem Skifahren, kamen im Laufe der Zeit weitere Sportarten wie Volleyball und Laufen hinzu. Aufgrund dieser Erfahrungen weiß ich, welchen Stellenwert das soziale Umfeld, insbesondere die Familie, aber auch Freunde und Mannschaftskolleg:innen in der Entwicklung von Nachwuchssportler:innen haben. Neben dem Sport im privaten Kontext bekam ich zudem die Möglichkeit, diesen auch in meinen beruflichen Kontext zu integrieren. Nach meinem Psychologiestudium begann ich daher meine Promotion im Arbeitsbereich Sportpsychologie und forsche derzeit im Bereich der Talentauswahl von Nachwuchssportler:innen.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathleten:innen zu arbeiten 

…besteht darin, sie in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung auf ihrem Weg zu begleiten. Mir ist es dabei besonders wichtig, den Nachwuchsathlet:innen auf Augenhöhe zu begegnen und mit ihnen gemeinsam Strategien und Möglichkeiten für die Erreichung ihrer Ziele und ihr Wohlbefinden zu erarbeiten. Dazu zählen neben der Erreichung der sportlichen Ziele auch der Umgang mit Druck und konkurrierenden Interessen im Kindes- und Jugendalter. Mir macht es große Freude zu sehen, mit welcher Motivation und Willensstärke Nachwuchsathlet:innen ihren Sport ausüben. Diese Freude und Motivation möchte ich bei den Sportler:innen aufrechterhalten und sie bestmöglich in einem vertrauensvollen Verhältnis unterstützen.