Stephanie Bünemann

Ausbildung

  • B.Sc. Psychologie (Universität Heidelberg)
  • M.Sc. Psychologie (Developmental and Clinical Psychology; Universität Heidelberg)
  • Doktorandin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Sportpsychologie)
  • Sportpsychologische Expertin (asp)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Ich habe als Kind verschiedene Sportarten ausprobiert. Nach Ballett und Tennis bin ich letzten Endes beim Volleyball hängengeblieben. Volleyball und später zunehmend auch Beachvolleyball begleiten mich nun schon seitdem ich 11 Jahre alt bin und ich kann mir kaum vorstellen damit irgendwann aufzuhören. Es kam nie zur Leistungssportkarriere, allerdings habe ich als Jugendliche beim VC Wiesbaden in einem Verein mit Bundesligamannschaft und herausragender Jugendarbeit gespielt. So durfte ich mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zumindest etwas am Leistungssport schnuppern. Meine Begeisterung für den (Leistungs-)Sport rührt sicherlich daher.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

…beruht auf deren Motivation an sich zu arbeiten. Ich bin beeindruckt mit welcher Disziplin und Ehrgeiz Nachwuchsathlet:innen ihre Ziele verfolgen. Dabei ist es mir besonders wichtig alle Säulen der Sportpsychologie abzudecken. Neben der Leistungssteigerung behalte ich Wohlbefinden und Persönlichkeitsentwicklung stets im Blick. Außerdem nehme ich die Arbeit mit Athlet:innen als kooperativ wahr und nicht von oben herab.