Laura Brockhoff

Ausbildung

  • Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung
  • B. Sc. Psychologie (Universität Münster)
  • M. Sc. Psychologie (Universität Münster)
  • PhD (student) in Cognitive Neuroscience (Universität Münster)
  • Sportpsychologische Expertin (asp)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Der Schwimmsport begleitet mich seitdem ich mich über Wasser halten kann. So habe ich in meiner Kindheit und Jugend wie mein großer Bruder an Schwimmwettkämpfen mit Begeisterung teilgenommen. Mit 16 Jahren bin ich dann vom Schwimmbecken an den Beckenrand gewechselt und bin bis heute als Trainerin im Nachwuchsschwimmen tätig. Über den Schwimmsport bin ich auch zum Unterwasserrugby gekommen, wo ich mit der Nationalmannschaft einen Vizeweltmeistertitel gewinnen durfte. Der Wassersport begleitet mich weiterhin, allerdings verbringe den Großteil meiner Freizeit heute eher mit Laufen und Klettern  (in den Bergen).

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Die Begleitung von Nachwuchsathlet:innen macht mir seit meiner Jugend Spaß. So ist es immer wieder schön in strahlende Gesichter von Kindern zu schauen, die gerade ihren ersten Schwimmwettkampf geschafft haben. Im Laufe der Jahre ist mir klar geworden, dass die Vermittlung von sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht alles ist, was wir als Psycholog:innen Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg für ihre sportliche Karriere geben können. So freue ich mich, Nachwuchsathlet:innen bei der Entwicklung von mentaler Stärke unterstützen zu dürfen.