Dr. Sebastian Altfeld

Ausbildung 

  • Psychologischer Psychotherapeut
  • M.Sc. Klinische Psychologie
  • B-Trainer-Lizenz im Basketball
  • Entspannungstrainer für Progressive Muskelentspannung (PMR)
  • Promotion zum Thema "Burnout bei Trainern"
  • Fortbildung zum Sportpsychologen im Leistungssport und Aufnahme in die sportpsychologische Expertendatenbank des BiSp 
     

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Sport ist und war ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Als aktiver Leistungsbasketballer durfte ich mich selbst mit diversen Drucksituationen auseinandersetzen und positive wie negative Erfahrungen sammeln. Durch meine Arbeit als Trainer im Jugendleistungs- und -hochleistungsbasketball bekam ich zudem die Möglichkeit mit jungen Talenten zu arbeiten und diese bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dabei habe ich von der Ausbildung zum Sportpsychologen sehr profitiert, da ich dadurch meinen Coachingstil und den Umgang mit meinen Spielern optimieren konnte. Dieses neue Wissen hilft mir auch in der Arbeit mit jungen Athlet:innen in der sportpsychologischen Beratung und gebe ich auf Trainerfortbildungen gerne an Trainerkolleg:innen weiter. Ich bin froh, dass ich meinen Beruf mit dem Sport kombinieren konnte und nun Athlet:innen, Trainer:innen und Schiedsrichter:innen darin unterstützen darf, das auszuüben, was sie lieben.

 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Die Arbeit mit jungen Talenten ist großartig, da diese für die Inhalte meiner Arbeit offen und unvoreingenommen sind. Mit kleinen Tools kann man in diesem Bereich so viel bewegen. Leider muss ich jedoch auch feststellen, dass die Ausbildung im mentalen Bereich noch sehr ausbaufähig ist und ich hoffe, dass mehr und mehr Verbände wie auch Vereine den Mehrwert dieser Arbeit weiter erkennen werden.

 

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

…besteht darin, dass ich junge Talente dabei unterstützen möchte, den Sport den sie machen erfolgreich, aber mit Freude auszuüben. Ich möchte Ihnen helfen mit Druck, Fehlern und hohen Erwartungen (eigenen oder von anderen) umgehen zu lernen, damit sie nicht irgendwann aufwachen und sagen "ich habe keine Lust mehr darauf". Ich habe während meiner Arbeit als Trainer und auch während meiner aktiven Spielerlaufbahn, viele Spieler:innen erleben dürfen, die den Spaß an dem verloren haben, was sie am meisten liebten. Verursacht unter anderem dadurch, dass die nötigen mentalen Werkzeuge nicht besaßen, um mit Druck, Fehlern oder auch Stress (z.B. durch Schule) umzugehen. An meiner Arbeit finde ich daher toll, wenn ich einer:einem Spieler:in dabei helfen kann, diese Werkzeuge für sich zu entwickeln und die Freude an dem Sport wieder für sich zu entdecken.