Dominik Bentler

Ausbildung

  • Psychologe M.Sc.
  • Sportpsychologischer Experte (asp)

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Nachdem ich mich während meiner Kindheit insbesondere auf das Fußballspielen konzentriert habe, betreibe ich selbst mittlerweile hauptsächlich Ausdauersport. Je nach Jahreszeit wechselt sich mein sportlicher Alltag durch Trainingseinheiten im Wasser, auf dem Rad und mit Laufschuhen an den Füßen ab. Im Rahmen der sportpsychologischen Betreuung im (Leistungs-) Sport gefällt mir die Abwechslung zwischen ganz konkreten Anliegen in der Betreuung einzelner Athlet:innen sowie der komplexen Unterstützung von ganzen Mannschaften immer mit dem Bezug zum Erreichen der persönlichen Leistungsziele.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Um die Potentiale talentierter Athlet:innen ausschöpfen zu können, gehört neben der trainingswissenschaftlichen auch die psychologische Unterstützung. Oftmals besteht eine abstrakte Vorstellung psychologischer Bedarfe der Athlet:innen. Die gezielte Unterstützung und Betreuung durch sportpsychologische Methoden bewerte ich für Athlet:innen als äußerst gewinnbringend für die Talententwicklung.

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

In meiner Arbeit im Nachwuchsbereich habe ich hohe Schwankungen im sportpsychologischen Wissen der Athlet:innen wahrgenommen. Insbesondere im Jugendbereich liegt mir eine Aufklärung über sportpsychologische Methoden am Herzen. Athlet:innen sollen selbst entscheiden können, ob und welche sportpsychologische Betreuung einen Mehrwert für die persönliche Leistungsentfaltung darstellt.