Sebastian Frank

Ausbildung 

  • Master of Education (Sportwissenschaften & Spanisch) 
  • Lehrer am Gymnasium für die Fächer Sport und Spanisch (Leistungskurs Sport) 
  • Sportpsychologischer Experte (asp-Curriculum) 

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport 

Als Kind habe ich mich in vielen Sportarten (Judo, Schwimmen, Volleyball) ausprobiert und schließlich im Handball meine Leidenschaft gefunden. Dort habe ich viele Jahre als aktiver Spieler (Kreisläufer) und Trainer unterschiedliche Drucksituationen erleben dürfen, bevor ich verletzungsbedingt die aktive Karriere beendet habe. Im Rahmen meines Sportstudiums habe ich die Sportvielfalt (insbesondere Ausdauersport, Wassersport, Rückschlagspiele) sehr zu schätzen gelernt. Seit über zehn Jahren bin ich als Lehrer an einem sportbetonten Gymnasium tätig und unterrichte dort schwerpunktmäßig die Leistungskurse Sport (Sportprofil). Im Rahmen dieser Tätigkeit hat mich zunehmend die Kraft der Sportpsychologie fasziniert, so dass ich mich im Rahmen des asp-Curriculums zum sportpsychologischen Experten weitergebildet habe. 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent 

Neben der Vorbereitung und Begleitung meiner Lerngruppen zum Sportabitur habe ich im sportpsychologischen Einzelcoaching bisher Erfahrungen im Basketball, Schwimmen, Tischtennis, Bahnradsport, Leichtathletik und Rope Skipping sammeln dürfen. Einen weiten Raum und individuellen Weg für die Anliegen und Bedürfnisse der Athlet:innen zu gestalten, ist immer wieder spannend und mir ein besonderes Anliegen. Mich begeistert dabei die Neugier, die Offenheit sowie Zielstrebigkeit der Nachwuchtathlet:innen. 

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten 

Es macht mir persönlich viel Freude, Nachwuchsathlet:innen auf ihrem Weg im Spannungsfeld Leistungssport & Schule & Freizeit achtsam zu begleiten und sie dabei in ihrer Entwicklung - sowohl leistungsoptimierend im Sport als auch ganzheitlich als Persönlichkeit - zu unterstützen. Die frühzeitige und individuelle Anbahnung von sportpsychologischen Strategien bietet in vielen Lebenssituationen einen großen Mehrwert