Marion Sulprizio

Ausbildung

  • Diplom-Psychologin
  • Nebenfach: Sportwissenschaften
  • Systemischer Coach & Change-Manager (INEKO)
  • Autogenes Training
     

Mein Kontakt zum (Leistungs-)Sport

Ich habe selbst in meiner Jugend leistungsorientiert Leichtathletik, Handball und Schwimmsport gemacht. Meine Zeit als aktive Handballerin hat dann sogar 30 Jahre gedauert. Danach habe ich 12 Jahre lang eine sehr erfolgreiche weibliche Jugendhandballmannschaft als Trainerin begleitet. Meine Töchter sind mittlerweile erwachsen und auch sportlich aktiv (Handball, Tennis).

 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Bei mentaltalent habe ich einige Jahre die sportpsychologische Sprechstunde in einem Internat angeboten; aktuell arbeite ich hautpsächlich mit jugendlichen Handballer:innen. Es begeistert mich immer wieder, wie reflektiert junge Athlet:innen bereits sein können und wie aufgeschlossen sie der Sportpsychologie gegenüber sind, wenn sie aktiv beteiligt werden.

 

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Es macht mir vor allem Spaß, den Jugendlichen eine positive Einstellung zur Sportpsychologie zu vermitteln. Außerdem finde ich es sehr wichtig, dass die jungen Athlet:innen bereits Ressourcen entwickeln, wie sie – trotz der hohen Anforderungen des Leistungssports – gesund und glücklich bleiben.