Dr. Annika Hof zum Berge

Ausbildung

  • M.Sc. Psychologin
  • Promotion im Fach Sportpsychologie
  • Sportpsychologische Expertin (asp)
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.

Mein Kontakt zum (Leistungs-) Sport

Sowohl beruflich als auch privat ist der Sport ein Hauptbestandteil meines Lebens. Meine eigene Jugend habe ich als aktive Judoka in sämtlichen Sporthallen und Dojos Deutschlands verbracht und anschließend als Trainerin und sportliche Leitung auch Erfahrungen abseits der eigenen Wettkampfmatte gesammelt. Seit Beginn meines Studiums der Psychologie war es stets mein Wunsch meinen Beruf mit der Liebe zum Sport zu verknüpfen. Seit 2018 arbeite ich nun als angewandte Sportpsychologin im (Nachwuchs)-Leistungssport, aktuell hauptamtlich als Sportpsychologische Leitung im Nachwuchsleistungszentrum “Talentwerk” des VfL Bochum 1848.

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

Seit mehr als vier Jahren bin ich nun als Sportpsychologin bei mentaltalent tätig. Die sportpsychologische Arbeit mit verschiedensten Sportarten, Sportler:innen und Teams sehe ich dabei als großes Privileg an und freue mich sehr einen Teil zu deren Entwicklung beitragen zu dürfen.  

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

… ist es, gemeinsam und auf Augenhöhe an den eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Athlet:innen zu feilen, ihre Ressourcen zu stärken und dabei auch nicht den Menschen hinter dem Leistungssport zu vergessen. Ich freue mich sehr auf eure Kontaktaufnahme und die Arbeit mit euch.