Theresa Hoffmann

Ausbildung

  • M.Sc. Psychologie
  • Sportpsychologin (asp) 
  • Wissenschaftliche Referentin im Bereich Schiedsrichterwesen beim Berliner Fußballverband 
    ​​​​​​

Mein Kontakt zum (Leistungs)Sport

Schon früh begann ich leistungsorientiert zu schwimmen, schnell war aber absehbar, dass das nicht mein Sport war. Daher wechselte ich zum Handball und spiele im ambitionierten Breitensport. Im Winter fahre ich freizeittechnisch Ski, wann immer es Urlaub und Schneeverhältnisse erlauben. Derzeit bin ich Hauptansprechpartnerin der Berliner Breiten- und Leistungsschiedsrichter (Fußball).
 

Meine allg. Erfahrungen mit talentierten Athlet:innen bei mentaltalent

  • Betreuung eines Inlinespeedskaters
  • Durchführung einer Workshopreihe für die weibliche U15 des Westdeutschen Hockeyverbandes 
     

Meine Motivation, mit talentierten Nachwuchsathlet:innen zu arbeiten

Im Leben eines:r jeden Athlet:in nimmt der Sport eine wichtige und große Rolle ein. Athlet:innen verbringen einen Großteil ihres Tages mit Training, Erholung, Wettkämpfen, Kommunikation mit Trainer:innen und Mannschaftskolleg:innen. Nebenbei soll auch noch die schulische/berufliche Ausbildung und Arbeit nicht zu kurz kommen und eine Familie, Freunde und Freizeit hat man auch noch. Das sind wahnsinnig viele Ansprüche, die de:die Athlet:in selbst an sich stellen und aus ihrem Umfeld erfahren. Hier immer den Kopf oben zu halten, sich nicht unterkriegen zu lasen und stets Bestleistung zu erbringen ist nicht einfach. 

Im Sinne der sportpsychologischen Ziele der Leistungsoptimierung, Persönlichkeitsentwicklung und psychischen Gesundheit, möchte ich mit den Athlet:innen gemeinsam an deren persönlicher Zielerreichung arbeiten. Auf diesem Weg der Zielerreichung begleite ich Athlet:innen, gebe ihnen Hilfestellungen und coache sie.